Juliette Khalil

JOHANNES IFKOVITS

Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Volksoper
2. Remise Bludenz
3. Kulturzentrum Kammgarn

1. Seit mehr rund 140 Jahren gibt es sie schon - die Geschichte von Pinocchio. Sie beginnt in der Werkstatt des alten Geppetto, der sich aus seinem Stück Holz eine Marionette schnitzt. Zu seiner Überraschung beginnt diese zu sprechen. Vor allem will die Figur eines sein - ein richtiger Junge. Deshalb macht sich Pionocchio auf den Weg die Welt zu erkunden. Dabei erlebt er zahlreiche spannende Abenteuer: "Er wird ins Gefängnis geworfen, erfriert fast, befreit sich aus den Fängen eines grausamen Zirkusdirektors und übersteht auf hoher See eine Wal-Attacke."
In der Volksoper steht "Pinocchio", mit zahlreichen solistischen Partien für Kinder, nun als Kinderoper auf dem Programm. Die Österreichische Erstaufführung ist am Sonntag den 19. November ab 18 Uhr.

2. "Ist es ein Märchen oder ist die ganze Geschichte tatsächlich war?" Diese Frage stellt man sich am Freitag den 24. November ab 15 Uhr in der Remise Bludenz. Im Rahmen der Reihe "Kinder.Welten" wird, frei nach den Gebrüdern Grimm "Rapunzel frisch frisiert" aufgeführt. Kinder ab 4 Jahren erleben dabei folgende Geschichte: "Meine Tochter heiratet einen Prinzen!", erzählt Rapunzels Mutter stolz, "Ja, ehrlich! Das wird eine richtige Märchenhochzeit!". Aufgeregt sitzt die ältere Dame im Zug nach Wien und kann das Wiedersehen mit ihrer Tochter und ihren Enkelkindern kaum erwarten. Dabei hat die Geschichte am Anfang gar nicht gut ausgesehen. Könnt ihr euch noch erinnern? Rapunzel wurde von einer bösen Hexe entführt und in einen hohen Turm gesperrt, und nach einigen Jahren sogar weit weg in die Wüste geschickt. Auch dem Prinzen spielte die Hexe ganz und gar übel mit. Sprudelnd erzählt die Mutter die Geschichte ihrer Tochter: Rapunzel, die Hexe, der Prinz, sie selbst als junge Mama, ja sogar der Vogerlsalat, alles wird wieder lebendig."

3. Wir bleiben in Vorarlberg und beim Thema "Märchen" und damit bei der Urheberschaft der Gebrüder Grimm. Denn nicht nur "Rapunzel", sondern auch "Dornröschen" findet sich in der 1. Auflage ihrer "Kinder und Hausmärchen" aus dem Jahr 1812. Frei nach diesem Stoff steht am Sonntag den 19. November ab 15 Uhr in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard "Dornröschen" auf dem Spielplan. Und das für Kinder ab 4 Jahren. "Da haben es der König und die Königin endlich geschafft, ihr Traum wird wahr, sie bekommen ein Kind. Alles ist gut, wäre da nicht die Sache mit der verpatzten Einladung. Und mit "Holla" der Waldfee ist wirklich nicht zu spaßen. Die Prinzessin wird verwunschen. Der König versucht seine Tochter zu schützen, wo er nur kann. Sie wiederum versucht eigene Erfahrungen zu machen - das kann ja was werden! Und wie das im Märchen so ist, kommt am Ende der Prinz. Nur hat dieser hier ganz eigene Probleme. Er ist zu schüchtern, um sie zu küssen. Er muss sich was einfallen lassen!"

Service

Volksoper Wien
Remise Bludenz
Kulturwerkstatt Kammgarn



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf