Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • APEC-Gipfel: Alle gegen Trump

    In Vietnam geht heute der APEC-Gipfel zu Ende, das Treffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft. Die USA haben sich unter Präsident Trump aus dem transpazifischen Freihandels-Abkommen zurückgezogen, was Trump beim APEC-Gipfel in eine Außenseiter-Position gedrängt hat.

  • Brexit: Debatte über Nordirland

    Die Brexit-Verhandlungen haben bisher im Grunde keine Fortschritte gebracht. Im Gegenteil, es scheint immer mühsamer zu werden. Nun streiten die Verhandler um die Grenze zwischen Nordirland und Irland. Die wird nach dem Abschied der Briten eine EU-Außengrenze sein. Und was man sich da in Brüssel vorstellt, deuten die Briten als Abspaltungs-Forderung Nordirlands vom Rest Großbritanniens.

  • Schwierige Sondierungen in Deutschland

    Eher schleppend laufen auch die Regierungsgespräche in Deutschland. Noch immer wird sondiert. Ob daraus bald echte Verhandlungen werden, ob eine Jamaika-Koalition aus Union, Liberalen und Grünen was werden kann, das ist noch offen. Gestern haben Fachleute der Parteien ihre Vorschläge in den Bereichen Europa, Bildung, Digitales, Arbeit und Inneres vorgelegt. Morgen sollen die Parteichefs und Verhandlungsführer die noch offenen Streitfragen klären, und da gibt es einiges zu tun.

  • Koalitionsverhandlungen werden konkret

    Bei uns haben ÖVP und FPÖ die Sondierungen übersprungen und nennen Verhandlungen von Anfang an Verhandlungen. Was konkret weitergeht, oder wo es knirscht, das lässt sich bisher aber nicht sagen. Auch nicht nach dem Treffen der sogenannten Steuerungsgruppe gestern Abend. Die wird von den Parteichefs Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache geleitet. Und angeblich wurde es in einigen Punkten recht konkret.

  • Kolba: Harte Oppositionsarbeit

    Für die Liste Pilz hat die Arbeit im Parlament gerade begonnen. Nachdem ihr der Namensgeber und Listengründer abhanden gekommen ist, führt Peter Kolba den neuen Parlamentsklub. Peter Pilz hat sich nach den Vorwürfen der sexuellen Belästigung zurückgezogen; hat sich aber offen gelassen, ob er nicht doch ins Parlament zurückkehren will. Muss dann einer der 8 Abgeordneten für Pilz Platz machen? Peter Kolba meint am Abend in der Zeit im Bild 2, eher nein:

  • Tiroler Grüne: Weichen für Landtagswahl

    Während sich die Liste Pilz im Parlament orientiert, sind die Grünen draußen. Die müssen sich nun auf die Arbeit in den Ländern konzentrieren; die Tiroler Grünen bereiten sich heute auf die Landtagswahl Ende Februar vor, auf einer Landesversammlung in Innsbruck-Igls. Es geht ums Personal, auch um Landeschefin Ingrid Felipe, die in den wenigen Monaten als Bundeschefin den Absturz der Grünen mit zu verantworten hat. Das könnte sie auch in Tirol schwächen.

  • WM: Italien zittert um Teilnahme

    1958, das war das letzte Mal, dass Italien bei einer Fußball-Weltmeisterschaft gefehlt hat. 60 Jahre später droht den Italienern dieses Schicksal wieder. Im Qualifikations-Play-off haben sie am Abend das Hinspiel gegen Schweden in Stockholm 0:1 verloren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe