Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Malta

    Ist in Malta der Rechtsstaat in Gefahr? Können die Gerichte dort unabhängig arbeiten? Diese Fragen haben Abgeordnete des EU-Parlaments heute diskutiert. Anlass dafür ist die Ermordung der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia vor einem Monat. Die EU-Parlamentarier fordern die Kommission auf, zu klären, ob in Malta die Bürgerrechte eingehalten werden.

  • Erdbeben Iran

    In den Katastrophengebieten des Erdbebens sagt Irans Präsident Hassan Ruhani heute einen raschen Wiederaufbau zu. Am Sonntag hatte das schwerste Erdbeben seit Jahrzehnten das Grenzgebiet zwischen dem Iran und dem Irak erschüttert. Die Zeit für den Wiederaufbau drängt, denn in der Region wird es immer kälter.

  • Syrien

    Im Nordwesten Syriens sind Marktbesucher heute Opfer eines Luftangriffs geworden. Wer den Angriff geflogen hat, ist unklar. Das Marktgebäude ist dem Erdboden gleich gemacht worden. Mindestens 61 Menschen verlieren ihr Leben - 300 sind verletzt. Der Ort gilt eigentlich als Deeskalationszone.

  • Hariri kündigt Heimkehr an

    Libanons verschollener Premierminister Saad Hariri hat ein weiteres Lebenszeichen von sich gegeben: diesmal über Twitter. Vor mehr als einer Woche hat der libanesische Premier mit einer mysteriösen Rücktrittserklärung aus Saudi Arabien sein Land geschockt. Hier hat sich inzwischen die Überzeugung festgesetzt, dass Hariri von Saudi Arabien genötigt wurde.

  • USA

    US-Präsident Donald Trump ist gerade auf dem Rückflug von einer 12-tägigen Asienreise. Zu Hause gehen die Untersuchungen über die möglichen Kontakte seines Wahlkampfteams mit Russland weiter. Sein Justizminister und Kampagnenmitarbeiter der ersten Stunde, Jeff Sessions, muss heute im Repräsentantenhaus dazu aussagen. Und er zeigt wieder einmal Erinnerungslücken.

  • Facebook-Sammelklagen nicht zulässig

    Darf man gegen einen internationalen Konzern in seinem eigenen Land klagen, oder muss man am Firmensitz vor Gericht, wenn man sich in seinen Rechten verletzt fühlt? Diese Frage muss der Europäische Gerichtshof beantworten, heute hat der Generalanwalt seine Empfehlung abgegeben. Um es vorweg zu nehmen: ja, eine Klage zu Hause ist möglich - aber jede und jeder muss das selbst machen.

  • SPÖ

    Die SPÖ will ihre Rolle in der Opposition als Partei der Mitte anlegen und in einem Jahr einen Reformparteitag abhalten. Das ist das Ergebnis der zweitägigen Klausur des SPÖ-Präsidiums in Wien. Als inhaltliche Grundlage soll jedenfalls der Plan A dienen, sagt SPÖ-Chef Christian Kern. Anleihen nimmt man auch bei der Kreisky-Kampagne "Leistung/Aufstieg/Sicherheit".

  • Neue Vorschläge für Staatsreform

    Reformvorschläge für eine Neuordnung der komplizierten Verhältnisse zwischen Bund und Ländern gab es viele in den letzten Jahren - umgesetzt wurden die wenigsten. Einen neuen Versuch will nun die Initiative respekt.net auf den Weg bringen: eine Gruppe ehemaliger Politiker mehrerer Parteien hat heute Vorschläge für eine umfassende Staatsreform vorgelegt. So sollen die Kompetenzen von Bund und Ländern klar getrennt werden.

  • Neue Pensionsreform gefordert

    Die nächste voraussichtlich schwarz-blaue Regierung muss eine Trendwende bei den Pensionen einleiten, unter anderem auch beim Frauenpensionsantrittsalter. Das fordert heute die sogenannte Aktion Generationengerechtigkeit - eine Expertengruppe aus dem Umfeld des Cartellverbands rund um Fiskalrats-Präsident Bernhard Felderer. Anders wäre das System nicht mehr aufrechtzuerhalten.

  • Krankenstände gehen zurück

    Die Österreicher waren im Vorjahr wieder etwas weniger im Krankenstand. Auch im langjährigen Vergleich nehmen die Krankenstandstage ab, besagen die Zahlen des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger.

  • Biolandbau

    Mit biologischer Landwirtschaft lässt sich genug Nahrung für die ganze Welt herstellen. Das zeigt eine neue Studie, die die Entwicklung des Landbaus bis Mitte des Jahrhunderts berechnet hat.

  • Tödlicher Unfall bei Abfahrts-Training

    Der Beginn der Ski-Weltcup-Saison ist vom tödlichen Sturz des Abfahrers David Poissons überschattet. Der Franzose ist beim Training im kanadischen Skiresssort Nakiska gegen einen Baum geprallt. Die genauen Umstände des Unglücks gestern Abend sind noch nicht genau geklärt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe