Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Schnee sorgt für Chaos im Raum Graz

    Ein paar Zentimeter Schnee verursacht wieder Chaos auf den Straßen. Lastwagen mit Sommerreifen, die hängen bleiben, Kolonnen auf den Autobahnen und Schnellstraßen. Passiert heute im Süden Österreichs, vor allem im Großraum Graz.

  • Schnee legt Großraum Paris lahm

    Überrascht vom seltenen Phänomen Schnee hat sich Paris gezeigt. Gestern Abend gab es praktisch kein Heimkommen. Da haben sich die Autos über hunderte Kilometer gestaut im Großraum der französischen Hauptstadt. Polizei und Räumdienste waren im Dauereinsatz. Die, die noch nicht festgesteckt sind, wurden aufgefordert, ihr Auto stehen zu lassen.

    Auch heute Früh hat sich die Lage nur teilweise beruhigt, Paris im Winter - Christophe Kohl mit einem Stimmungsbild:

  • Einigung auf Große Koalition in Deutschland

    136 Tage hat es gedauert bis zu einer Einigung auf eine neue Regierung in Deutschland - und es ist immer noch ein Stück Weg bis zu einer Großen Koalition Neu. Aber der Vertrag zwischen CDU/CSU und Sozialdemokraten ist seit dem Vormittag auf Basis der Unterhändler geschafft. Er muss jetzt noch durch einige Partei-Gremien – besonders heikel hier die SPD, die ihre Mitglieder per Briefwahl befragen wird, berichtet Sabine Schuster direkt aus Berlin.

    Und auch die Journal Panorama Mittwochsrunde befasst sich heute mit der Großen Koalition in Deutschland. Über die Folgen für Deutschland und Europa diskutiert live eine Experten- und Journalistenrunde, heute Abend, um 18 Uhr 25, gleich nach dem Abendjournal.

  • Brexit: Verteilung britischer Mandate

    Das Europaparlament entscheidet am Nachmittag über die neue Sitzverteilung nach dem Brexit. Mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU räumen 73 britische Europa-Abgeordnete ihre Plätze. Ein Teil davon soll an Länder verteilt werden, die im EU-Parlament derzeit nicht ausreichend vertreten sind - Österreich dürfte einen zusätzlichen Sitz bekommen. Umstritten ist der Plan, bei Europa-Wahlen künftig EU-weite Listen antreten zu lassen.

  • Falcon Heavy: Erfolg mit Abstrichen

    Ist es nun ein technischer Coup oder ein PR-Coup? Die derzeit welt-größte Rakete "Falcon Heavy" der privaten US-Firma SpaceX hat gestern Abend in Cape Canaveral zu ihrem Jungfernflug abgehoben. Nach stundenlanger Verzögerung - wenige Minuten, bevor sich das Startfenster schloss und die ganze Aktion hätte abgeblasen werden müssen. Das hat - zwar nicht geplant - zusätzlich Spannung aufgebaut. Und groß war die Erleichterung, dass der Start geglückt ist. Aber: 100prozentig geklappt hat der Plan nicht.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Patientenverfügung: Regierung will handeln

    Seit 12 Jahren gibt es in Österreich die Möglichkeit einer Patientenverfügung - genützt wird sie aber bisher nur von 5 Prozent der Bevölkerung, in Deutschland etwa sind es mehr als 10 Prozent. Patientenanwaltschaft und Notare fordern deshalb eine Reform mit Erleichterungen, entsprechend früheren Gesetzesvorschlägen einer Expertengruppe - wie im Ö1-Morgenjournal berichtet.

    Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) sagt jetzt gegenüber dem ORF-Radio: Sie werde noch im ersten Halbjahr 2018 einen Gesetzesentwurf mit Änderungen bei der Patientenverfügung vorlegen.

  • Krankenkasse gegen Änderung bei Gebühreneinhebung

    Die Bundesregierung plant die Einhebung der Sozialversicherungsbeiträge durch das Finanzministerium. Das lässt bei der Wiener Gebietskrankenkasse, dem größten heimischen Krankenversicherungsträger, die Alarmglocken schrillen: denn das sei der Schritt zu einer Verstaatlichung des Gesundheitssystems so wie in Großbritannien, und damit zu einer Verschlechterung der Gesundheitsversorgung, warnt heute die Obfrau der Wiener Gebietskrankenkasse, Ingrid Reischl.

  • Homs: "Zentrum ist wie eine Geisterstadt"

    Sieben Jahre Krieg, der Millionen Menschen in die Flucht getrieben hat und immer noch kommt nur Entmutigendes aus Syrien: Wieder ein Giftgas-Angriff,
    im Norden die Front, die die Türkei gegen die Kurden eröffnet hat, die Friedensverhandlungen, die wo immer sie stattfinden und wer auch immer sie organisiert, nicht vom Fleck kommen,
    und - das Regime, das den internationalen Helfern das Leben schwer macht. Wie schwer, das schildert Sophie Sutrich, sie leitet für das Internationale Rote Kreuz den Wiederaufbau in der westsyrischen Stadt Homs. Die Infrastruktur sei weitgehend zerstört, das Leid der Menschen massiv. Die Altstadt von Homs liege in Schutt und Asche und wirke wie eine Geisterstadt.

  • EU-Prognose zeigt nach oben

    Überbringer von Wirtschaftsprognosen treten momentan gerne vor die Presse: denn meist müssen sie vorhergegangene Prognosen korrigieren, und zwar nach oben: Das gilt auch heute für den Wirtschaftskommissar der EU, Pierre Moscovici: er stellt in diesen Minuten die aktuelle Prognose vor, nach der die Wirtschaft im Euroraum heuer stärker wächst als noch vor wenigen Monaten angenommen.

    Moscovici korrigiert von 2,1 auf 2,3 Prozent - es laufe so gut, wie seit zehn Jahren nicht, heißt es. Und besonders gut, in Österreich mit plus 2,9 Prozent.

  • Massive Kritik am Sicherheitspolizeigesetz Neu

    Morgen läuft die Begutachtungsfrist für die Novelle des Sicherheitspolizeigesetzes aus. Die Liste Pilz hat bereits Mitte Jänner scharfe Kritik an den geplanten Datenschutzbestimmungen geübt. Nun meldet sich auch die Grundrechts-NGO epicenter.works mit Bedenken zu Wort. Die netzpolitische Organisation ortet eine dramatische Verschlechterung beim Schutz personenbezogener Informationen. Im Innenministerium weist man das zurück.

  • Pyeongchang: Österreichhaus eröffnet

    Zwei Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Korea laufen in Pyeongchang die letzten Vorbereitungen. So auch im Österreich-Haus, wo traditionell die Medaillenfeiern stattfinden und sich die österreichische Wirtschaft in Korea präsentieren will.

  • Linz: "Zwischen den Kriegen. 1918-1938"

    Vor exakt einhundert Jahren ging nicht nur der erste Weltkrieg zu Ende - am Ende war auch die Monarchie. Österreich unternahm erste demokratische Gehversuche, die zwanzig Jahre später mit dem Anschluss an Hitlerdeutschland ein jähes Ende fanden. Im Gedenkjahr 2018 setzt das oberösterreichische Landesmuseum einen Themenschwerpunkt.

    Unter dem Titel „Zwischen den Kriegen“ werden in vier verschiedenen Häusern unterschiedliche Zugänge zur Zwischenkriegszeit in Oberösterreich präsentiert. In Linz starten heute zwei Ausstellungen. Während es in der Landesgalerie um die Kunst zwischen 1918 und 1938 geht, bietet das Schlossmuseum eine historische Schau mit viel Alltagsgeschichte.

  • News in English

    Grand coalition agreed in Germany / N. Korea sends Kim sister to Olympics / Taiwan hit by major earthquake / Trump orders military parade / Space X launch successful / S. Africa’s Zuma under pressure to resign / The weather

  • Infos en français

    Accord de gouvernement en Allemagne / L’ONU demande une trêve humanitaire en Syrie / Paris : Damas utilise les armes chimiques / 100 jihadistes français arrêtés par les Kurdes / JO: la sœur de Kim Jong-Un attendue en Corée du Sud / Washington veut des sanctions plus dures contre Pyongyang / Taïwan: un séisme fait six morts / La neige sème la pagaille dans Paris et sa région / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe