Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Olympia: Mayer holt Gold im Super-G

    Der Kärntner Matthias Mayer ist Olympiasieger im Super-G. Vier Jahre nach seinem Abfahrtstriumph bei den Winterspielen 2014 in Sotschi gewann der 27-Jährige in Pyeongchang vor dem Schweizer Beat Feuz und dem Norweger Kjetil Jansrud den Super-G.

  • Florida: Einzelheiten der Schießerei

    Immer mehr Details werden bekannt über den Täter, der am Dienstag 17 Schüler und Lehrer in einer High School in Florida ermordet hat, auch über den Tathergang. Das Motiv bleibt aber nach wie vor im Dunkeln. Der Täter schweigt dazu.

  • Paris: Zählung der Obdachlosen

    Die Zahl der Obdachlosen in Paris steige seit Jahren, heißt es immer wieder. Mehr als 3.000 Menschen leben derzeit in den Straßen der französischen Hauptstadt, sagen Hilfsorganisationen. Doch genau weiß es niemand. Deshalb hat die Stadt in der vergangenen Nacht erstmals eine große Obdachlosenzählung durchgeführt. Insgesamt 1.700 Freiwillige und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen sind durch alle Pariser Straßen gezogen um die Zahl der Obdachlosen zu erfassen.

  • Cyril Ramaphosa: Südafrikas neuer starker Mann

    Guter Geschäftsmann, geschickter Verhandler. Südafrika hat einen neuen Präsidenten - Cyril Ramaphosa. Der Multi-Millionär hat es nicht nur geschafft Präsident Jacob Zuma zum Rücktritt zu bewegen, er ist auch derjenige unter den südafrikanischen Politikern, der am meisten internationale Erfahrung mitbringt. Er muss jetzt versuchen Südafrika aus der Krise zu führen.

  • Innenminister Kickl besucht Münchener Reiterstaffel

    In gut einem Jahr sollen Polizeipferde durch Wien galoppieren, zumindest wenn es nach den Plänen von Innenminister Herbert Kickl geht. Zwölf Pferde könnten im Probebetrieb eingesetzt werden, etwa im Prater oder auf der Donauinsel. Kickl hat deshalb gestern die Reiterstaffel in München besichtigt.

  • Fristende für Anpassung der Familienbeihilfe

    Rund 114 Millionen Euro im Jahr will Schwarz-Blau sparen, indem die Familienbeihilfe für Kinder, die in anderen EU-Ländern leben, angepasst wird. Die EU-Kommission hat sich bisher skeptisch zu solchen Vorstößen aus Österreich geäußert. Die Regierung hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt. Heute endet die Frist für Stellungnahmen. Walter Marschitz, vom Arbeitgeberverband der Sozialwirtschaft, sagt, im Fall der immer wieder genannten 24-Stunden-Betreuung, seien die Auswirkungen nicht so groß, weil 50 Prozent der Betreuerinnen keine betreuungspflichtigen Kinder mehr hätten.

  • Millionenschwerer Betrug mit Bitcoins

    Eine Art europaweites Pyramidenspiel mit Bitcoins ist in Österreich aufgeflogen und es könnte einer der größten Kriminalfälle im Zusammenhang mit der Kryptowährung sein: Laut Recherchen des ORF-Magazins "Eco" und der "Presse" wurden mehrere tausend Menschen geschädigt. Bitcoins im derzeitigen Wert von mehr als 80 Millionen Euro sollen verloren worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

  • 68. Berlinale: Eröffnung mit Wes Anderson

    Mit "Isle of Dogs - Insel der Hunde" des US-amerikanischen Regisseurs Wes Anderson ist gestern die 68. Berlinale eröffnet worden. Zu hören sind in diesem Film unter anderem Edward Norton, Bill Murray oder Greta Gerwig, aber eben nur zu hören. Denn "Isle of Dogs" ist ein Animationsfilm. Eine Premiere, denn noch nie sind die Internationalen Filmfestspiele von Berlin mit einem Animationsfilm eröffnet worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe