Sichtbarmachen: Klimafolgen, Körperinneres

Klima-Karten für Gemeinden +++ Zukunft der MRT-Geräte

Klima-Karten für Gemeinden

Unser Klima verändert sich. Das zu kommunizieren ist aber oft schwierig - da helfen gut aufbereitete Informationen. Österreichische Forscher/innen haben nun Klima-Karten erstellt. Sie sollen den politisch Verantwortlichen klar vor Augen führen, welche Auswirkungen der Klimawandel in den Regionen hat.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Daniela Hohenwallner-Ries, Forschungszentrum alpS Innsbruck


Zukunft der MRT-Geräte

Egal, ob man wegen einer Knie-Verletzung oder einer Krebsdiagnose - hier kann eine Untersuchung in einem Computer- oder Magnetresonanztomographen notwendig sein. Solche Untersuchungen empfinden viele als unangenehm, weil man für einige Minuten in einer engen Röhre liegt - umgeben von hämmernden, lauten Geräuschen. Die neuen Geräte - aller Hersteller - versprechen für die Zukunft angenehmere Untersuchungen.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Ernst Rummeny, Leiter des Instituts für Radiologie an der Technischen Universität München


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe