Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Keine Betriebsversammlung: Trotzdem keine AUA-Flüge

    Wenn es schneit, zögert man schon, zum Flughafen zu fahren und dann hieß es heute noch: Flugausfälle wegen Betriebsversammlungen bei der AUA. Hintergrund ist der Konflikt bei den Lohnverhandlungen für das rund 4.000 Mitarbeiter starke AUA-Bordpersonal, dazu gehören auch die Piloten. Jetzt wurden die Versammlungen wegen Erkrankung des Betriebsrats-Vorsitzenden zwar abgesagt, aber Aufatmen für die Passagiere gibt es dennoch nicht. Denn die 140 Flüge fallen trotzdem aus.

  • EuGH kippt Ungarns Bodengesetz

    Grenzenlos soll das Leben in der Europäischen Union sein - doch etwa 200 Landwirte aus Österreich sind in den letzten Jahren in Ungarn an Grenzen gestoßen. Vor vier Jahren hatte Ungarn beschlossen, Bauern aus Österreich, das Nutzrecht oder „Nießbrauchsrecht“ an Böden in Ungarn zu entziehen, Verträge wurden fristlos gekündigt, die Ernte enteignet. Heute Vormittag erhielt ein Österreicher mit seiner Klage vor dem Europäischen Gerichtshof Recht. Das ungarische Bodengesetz ist demnach diskriminierend und verstößt gegen EU-Recht. Informationen dazu von Ernst Gelegs aus Budapest.

  • GB: Russischer Spion vergiftet

    Wenn ein ehemaliger russischer Agent in einer englischen Kleinstadt bewusstlos aufgefunden wird, dann blüht gleich einmal die Phantasie. In der 46.000 Einwohner zählenden, für ihre Kirchen bekannten Stadt Salisbury in der Grafschaft Wiltshire liegt am Sonntag der 66 Jahre alte ehemalige Spion Sergej Skripal bewusstlos auf der Bank vor einem Einkaufszentrum. Neben ihm seine ebenfalls bewusstlose Begleiterin. Nun liegen beide im Krankenhaus und die Ärzte wissen nicht, wodurch und von wem sie vergiftet wurden.

  • Putins Epoche im Abklingen

    Am 18. März finden in Russland Präsidentschaftswahlen statt und der Sieger steht bereits fest: Niemand zweifelt daran, dass Wladimir Putin für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt wird. Interessant wird weniger der Wahlausgang als die Zeit danach, sagt der bekannte Politikwissenschaftler Gleb Pavlovski, denn die Wahl sei der Anfang vom Ende von Putins Epoche. Markus Müller hat mit ihm gesprochen:

  • Der Stratege Trump

    Was will Donald Trump? Darüber wird fast täglich gerätselt. Will er China wirtschaftlich in die Schranken weisen und doch gleichzeitig Bewunderung für dessen Präsidenten und die Machtfülle, die er sich geschaffen hat, zeigen? Will er nun Strafzölle oder kommen sie doch nicht? Ist ihm Jerusalem wirklich wichtiger als ein Friedensabkommen im Nahen Osten? Und folgt all das einer Strategie? Der Mann, der jetzt zu Wort kommt, meint ja. Josef Braml, US-Experte in der deutschen Gesellschaft für Auswärtige Strategie, sieht in Trump sehr wohl einen Strategen. Verena Gleitsmann hat ihn gefragt, warum:

  • Gekipptes Rauchverbot: Hearing im Parlament

    Topthema Rauchverbot heute Vormittag im Nationalrat im Gesundheitsausschuss: Hier gab es ab 11.30 Uhr ein Experten-Hearing - die Opposition möchte parallel zum „Don‘t Smoke“-Volksbegehren mit rund 480.000 Unterstützern weiteren Druck aufbauen, damit FPÖ und ÖVP doch nicht das geplante totale Rauchverbot in der Gastronomie mit Mai kippen. Regina Pöll mit einem Bericht aus dem Parlament:

  • Familienbeihilfe im Ausland: Regierung wirbt in Brüssel

    Zu der von der Regierung angekündigten Indexierung der Familienbeihilfe für im EU-Ausland lebende Kinder von in Österreich arbeitenden EU-Bürgern: Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) wirbt heute in Brüssel um das Anliegen und hat sich dafür Hilfe aus Deutschland geholt.

  • Caritas-Direktoren warnen vor Sozialabbau

    Eine eindringliche Warnung vor Sozialabbau in Österreich kommt heute von der Caritas. Die neun diözesanen Caritasdirektoren haben sich in einer gemeinsamen Erklärung an die Bundesregierung gerichtet. Sie halten es für möglich, dass Kürzungen im Sozialbereich den sozialen Frieden gefährden.

  • Landau: Kürzungen "menschlich bedenklich"

    Die Caritas wendet sich heute in einem Appell gegen die Sozialpolitik der Bundesregierung. Caritas-Präsident Michael Landau sieht den sozialen Frieden in Österreich gefährdet. Er listet auf: Die Diskussion über die Abschaffung der Notstandshilfe, ein System, das in Richtung Harz IV gehe, 600 Millionen-Kürzung beim AMS, eine Diffamierung der Mindestsicherung. Die Caritas müsse daher vor einer Demontage warnen, so Landau im Ö1-Mittagsjournal. Die Kürzungen seien „menschlich bedenklich, gesellschaftlich besorgniserregend und ökonomisch widersinnig“.

  • Zivildienermangel in Österreich

    Dem Roten Kreuz gehen die Zivildiener aus. 120 Zivildienststellen können ab April nicht besetzt werden, weil es zu wenig junge Männer gibt. In den letzten Jahren ist der Bedarf an Zivildienern insgesamt gestiegen, auf Grund der schwachen Geburtenjahrgänge gibt es aber gleichzeitig weniger verfügbare junge Männer.

  • Prozess um Haider-Erbinnen

    Am Landesgericht in Klagenfurt wurde heute der Zivilprozess des Landes gegen die Erbinnen des verunglückten Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider fortgesetzt. Das Land fordert von der Witwe Jörg Haiders und seinen beiden Töchtern 600.000 Euro zurück. Das ist ein Teil des überhöhten Honorars, das Steuerberater Dietrich Birnbacher beim Verkauf der Hypo Alpe Adria erhalten hat. Heute sollte Dietrich Birnbacher selbst als Zeuge einvernommen werden, doch er verweigerte die Aussage.

  • Nach Kärnten-Wahl: ÖVP-Position

    In Kärnten gibt es heute Nachbesprechungen der Wahl vom Sonntag. Die Gremien der Parteien tagen. Was von der ÖVP zu hören ist, geht sich für das Mittagsjournal heute aus: Wird ÖVP-Chef Christian Benger als Koalitionspartner zur Verfügung stehen? Und wie steht es um seine eigene Zukunft?

  • Hofer: Investitionen bei ÖBB

    Nach der Autobahn- und Schnellstraßengesellschaft Asfinag hat Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) heute auch seine Investitionspläne bei den ÖBB vorgestellt: Insgesamt zwei Milliarden Euro fließen heuer in Schieneninfrastruktur, Tunnelprojekte und Bahnhofsmodernisierung. Hofers Partei, die FPÖ, hat die Bundesbahnen in der Vergangenheit immer wieder kritisiert, unter anderem wegen der Pensionsprivilegien - heute stellt Hofer den ÖBB aber ein exzellentes Zeugnis aus.

  • Festival Imago Dei in Krems

    An den letzten vier Wochenenden bis Ostern bildet der mittelalterliche Klangraum Minoritenkirche in Krems alljährlich die Bühne für das Festival „Imago Dei“. Neben hochkarätig besetzten Konzerten mit Musik unterschiedlicher Epochen, Religionen und Ethnien stehen Filme, Diskussions- und Literaturveranstaltungen am Programm. Auch wenn es das diesjährige Motto „Nacht und Träume“ nicht unbedingt vermuten lässt, will sich das Festival auch kritisch mit dem gegenwärtigen Zeitgeist auseinandersetzen. Sebastian Fleischer beginnt seine Vorschau mit einer Klangprobe:

  • News in English

    Ex-Russian spy critically ill in Britain / North Korea agrees to summit with South / Rohingya are “still subject to ethnic cleansing” / Saudi Arabia defends war in Yemen / Russia offers rebels safe passage out of Eastern Ghouta / The weather

  • Infos en français

    L'Italie plongée dans l'incertitude / Ghouta : convoi d’aides humanitaires stoppé / Sommet intercoréen en vue / Le nettoyage ethnique des Rohingyas continue / Mystérieux empoisonnement d'un ex-espion russe / Vols annulés chez AUA / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe