Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Puigdemont festgenommen

    Nach der Festnahme des ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont bei dessen Einreise nach Deutschland hat die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein den Fall übernommen. Puigdemont befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam heisst es, wie lange wird noch geprüft. Ebenso wie eine mögliche Auslieferungshaft. Gegen Puigdemont besteht ja ein europäischer Haftbefehl. Aus Berlin berichtet Birgit Schwarz:

    In Spanien sind die ersten Reaktionen nicht ausgeblieben: Während die Zentralregierung sich über die Festnahme Puigdemonts hocherfreut zeigt,
    haben separatistische Bürgerbewegungen und Parteien in Katalonien schon heute Nachmittag zu Protesten gegen dessen Verhaftung aufgerufen.

  • F: Trauerfeier für Geisel-Polizist

    Frankreich trauert um die Todesopfer des Terroranschlags in der Region Carcassonne. Präsident Macron will den erschossenen Polizisten, der sich gegen eine Geisel hatte eintauschen lassen, mit einer nationalen Gedenkfeier ehren. Schon heute wurde in der Kirche der kleinen Gemeinde Trèbes eine Trauerfeier für ihn abgehalten:

    Alexandra von Mersi hat berichtet.

  • Syrien: Armee und Türken auf dem Vormarsch

    Zwei Militäroffensiven in Syrien stehen offenbar unmittelbar vor ihrem blutigen Ende: Die Türkei hat in ihrem Kampf gegen die Kurden in Afrin schon die vollständige Einnahme der Region verkündet. Zugleich verlassen
    immer mehr Rebellen die Enklave Ost Ghouta nahe Damaskus, die seit Wochen von Regierungstruppen bombardiert wird. Susanne Newrkla berichtet:

  • Vor EU-Türkeigipfel in Bulgarien

    Die türkische Militäroffensive gegen die Kurden im benachbarten Syrien wird auch eines der strittigen Themen bei einem morgigen hochrangigen Gipfel im bulgarischen Warna sein. Das erste Spitzentreffen der EU mit dem türkischen Präsidenten Erdogan seit Monaten sollte eigentlich einer Annäherung dienen, doch die Vorzeichen sind nicht die besten.
    Barbara Pfeifer mit einer Vorschau:

  • AMS-Kopf muß zu Kurz zum Rapport

    Erst vor wenigen Tagen ist ein interner Revisionsbericht des AMS öffentlich geworden, in dem von Problemen im Umgang mit Migranten berichtet wurde. Heute wurde bekannt, dass die Regierungsspitze AMS Chef Johannes Kopf zur Klarstellung antreten lassen will. Außerdem soll eine eigene Taskforce zur Reform des Arbeitsmarktservice eingerichtet werden. Monika Feldner-Zimmermann berichtet:

  • Winter Tourismus zufrieden

    Astronomisch gesehen ist es bereits Frühling, auch wenn sich die Temperaturen noch nicht ganz daran halten. Kälte und Schnee sind für die Skigebiete allerdings ein willkommener Turbo gegen Ende der Saison. Österreichs Tourismusbetriebe ziehen schon jetzt eine positive Bilanz. Manuel Marold mit den Einzelheiten:

  • OÖ: Dementer Mann lebte neben toter Frau

    Ein tragischer Vorfall ist heute in
    Linz-Urfahr bekannt geworden. Ein demenzkranker und pflegebedürftiger Mann hat dort mehrere Tage neben seiner toten Frau gelebt, ohne ihren Tod zu bemerken. Der betagte Mann hat offenbar geglaubt, dass seine Frau schlafen würde. Erst als die im Ausland lebende Tochter ihre Mutter nicht erreichen konnte wurde deren Tod bemerkt. Christoph Kinast berichtet:

  • Torkelnde, chinesische Raumstation

    Eine kleine, leere, chinesische Weltraum-Station wird in den nächsten Tagen abstürzen - wann genau, lässt sich derzeit nicht berechnen. Vorläufig ist nur ein ungefähres Zeitfenster absehbar. Das ist aber insofern nicht dramatisch, als die Gefahr von Schäden durch herabstürzende Trümmer nach Angaben der Wissenschafter äußerst gering ist. Barbara Riedl-Daser über die letzen Tage einer in die Jahre gekommenen Weltraumstation:

  • Nach Formel-1 Australien

    Von den unendlichen Weiten des Weltalls zurück auf unseren Planeten und zum Motorsport: Sebastian Vettel gewinnt überraschend den ersten Sieg der Formel-1-Saison in Melbourne. Favorit Lewis Hamilton muss sich mit Rang 2 begnügen. Vettel hatte dabei sehr viel Glück, er dürfte von einem Computerfehler
    in der Mercedesbox profitiert haben, berichtet Gerhard Prohaska:

  • Wetter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe