CD Cover Josef Antonin Guretzky

CHACONNE - CHANDOS EARLY MUSIC

Des Cis

Musikliebhaber verschiedener Epochen

mit Nadja Kayali. Olmütz ist ein Ort, der aus musikalischer Perspektive vielleicht am ehesten mit Heinrich Biber und Beethovens Schüler und Förderer, Erzherzog Rudolf, verbunden wird. 1709 wurde dort Josef Guretzky geboren, dessen Cellokonzerte vom Ensemble "The Harmonious Society of Tickle-Fiddle Gentlemen" nun in einer Weltersteinspielung vorliegen.

Entstanden sind sie für einen musikliebenden Diplomaten und Amateurmusiker, Graf von Schönborn, an dessen Hof in Bayern Guretzky einige Jahre tätig war. Diese Aufnahme präsentiert ein Repertoire, das interessante Verbindungslinien zwischen Venedig, Mähren und Bayern transparent macht und einmal mehr zeigt, wie sehr ein Musikliebhaber Musiker und Komponisten inspirieren kann.

Um einen Musikliebhaber im besten Sinne geht es auch im Beitrag in memoriam Karl Korinek. Dem letztes Jahr verstorbenen ehemaligen Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes, der auch als Buchautor über den "Rosenkavalier" und Joseph Haydn in Erscheinung getreten ist, galt ein Symposium des Forum Verfassung, das nicht nur dem Staatsrechtslehrer, sondern auch dem Musikliebhaber und Humanisten Karl Korinek gewidmet war.

Wie Recht und Musik in der Person Karl Korineks eine besondere Dimension entfaltet haben, erzählen Brigitte Bierlein, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes, Rudolf Müller, Verfassungsrichter i.R. und die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Josef Antonin Guretzky
Concertos
The Harmonious Society of Tickle-Fiddle Gentlemen
CHACONNE (Chandos early music) CHAN 0816

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Joseph Haydn
Titel: Streichquartett op. 74,1
1. Satz
Ausführender/Ausführende: Simply Quartet
Länge: 06:50 min

Komponist/Komponistin: JOSEF ANTONIN GURETZKY
Titel: CELLOKONZERT a-moll
1. Satz
Ausführende: THE HARMONIOUS SOCIETY OF TICKLE-FIDDLE GENTLEMEN
Länge: 03:18 min
Label: CHANDOS CHAN0816

Komponist/Komponistin: JOSEF ANTONIN GURETZKY
Titel: VIOLINKONZERT D-Dur
2. Satz Grave
Ausführende: THE HARMONIOUS SOCIETY OF TICKLE-FIDDLE GENTLEMEN
Länge: 04:33 min
Label: CHANDOS CHAN0816

weiteren Inhalt einblenden