Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Großbritannien: Strengere Russland-Sanktionen

    Eine langfristige Antwort des Westens gegen Russland verlangt die britische Premierministerin Theresa May. Ihre Regierung arbeitet jetzt an strengeren Russland-Sanktionen. Im Visier hat London dabei russische Oligarchen, die sich ihren Aufenthalt in Großbritannien mit Millionen erkauft haben.

  • Kim Jong-Un besuchte China

    In Peking war zwei Tage lang spekuliert worden, wer da wohl per Bahn angekommen ist, heute gibt es die Bestätigung: Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un war tatsächlich 24 Stunden lang in der chinesischen Hauptstadt zu Gast. Sein Besuch gilt als Vorbereitung für ein Gipfeltreffen zwischen Nord- und Südkorea, aber auch für das angekündigte Treffen mit US-Präsident Donald Trump.

  • ÖGB-Rückendeckung für das AMS

    In Wien gestern der Beschluss des AMS-Förderbudgets für das laufende Jahr. Der erfolgte einstimmig, also mit den Stimmen aller Vertreter der Regierung und der Sozialpartner. Diese Harmonie kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das AMS derzeit in der Debatte ist. Bundeskanzler Kurz will es ja reformieren. Eine Aussprache mit den beiden AMS-Vorständen Johannes Kopf und Herbert Buchinger soll es nach Ostern geben. Rückendeckung bekommen die beiden AMS-Vorstände von ÖGB-Chef Erich Foglar.

  • Ganztagsschulen: Gemeindebund gegen neuen Zeitplan

    Mehr Kooperation fordern die Gemeinden in der Debatte um den Ausbau der Ganztagsschulen vom Bund ein. Bildungsminister Heinz Faßmann hat ja gestern angekündigt, dass die rund 750 Millionen Euro, die für ganztägige Schulformen vorgesehen waren, nun doch nicht bis zum Jahr 2025, sondern bis 2032 vergeben werden. Unter dem Strich bedeutet das weniger Anschubfinanzierung vom Bund pro Jahr. Damit würden mehr Ganztagsplätze noch unwahrscheinlicher, meint der Gemeindebund.

  • Zentrales Kontenregister: Für NEOS zu oft abgefragt

    Das zentrale Kontenregister - das gibt es in Österreich seit etwa eineinhalb Jahren. Es brachte das endgültige Aus für das Bankgeheimnis. Die NEOS wollten nun wissen, wie dieses zentrale Register genützt wird und wie viele Daten eigentlich abgefragt werden.
    Die Antwort aus dem Finanzministerium: Allein die Finanzbehörden haben im Jahr 2017 mehr als 5.300 Mal Daten abgefragt. Zu oft, meinen die NEOS.

  • Prozess um Vergewaltigung: Freisprüche

    Mit zwei Freisprüchen ist gestern in Tulln in Niederösterreich ein Prozess um die Vergewaltigung einer 15-Jährigen zu Ende gegangen. Die Entscheidung sei "Im Zweifel für die Angeklagten" gefällt worden, sagte der Richter bei der Urteilsverkündung. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

  • BMW wird wegen Dieselbetrugs in den USA verklagt

    Nach VW hat nun auch BMW seinen Diesel-Abgasskandal: Nur wenige Tage nach den polizeilichen Razzien bei BMW in Deutschland und Österreich wird der Autobauer in den USA wegen Dieselbetrugs verklagt. Auf BMW kommen nun Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe zu.

  • Fußball-Nationalmannschaft: Dritter Sieg in Folge

    Seit drei Spielen ist er im Amt und kann schon drei Siege vorweisen: ÖFB-Teamchef Franco Foda. Gestern gewinnen die Österreicher gegen Luxemburg 4:0. Es sind Spiele, in denen auch die Teamzusammenstellung immer neu getestet wird. Und damit ist in Österreichs Fußball-Nationalteam auch der interne Wettstreit ausgebrochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe