Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Schloss Hof
2. Kunsthalle Krems
3. Landestheater Vorarlberg

1."Tanz in den Mai und Barocke Tierparade" Über die Bühne geht diese Veranstaltung für die ganze Familie am Dienstag den 1. Mai in Schloss Hof, in Niederösterreich. Das Programm für junge Besucher ist vielfältig und reicht von ausgelassenen Karussellfahrten über das Besuchen des Streichelzoos mit kleinen Ziegen, Schafen und Hasen bis zum Besuch des Abenteuer Spielplatzes. Wer schon immer in die Geheimnisse des Brotbackens eingeweiht werden wollte, der hat am 1. Mai ebenfalls eine Gelegenheit dazu. Denn im - wie er bezeichnet wird - "Bäckenhof" der ausgedehnten Barockschlossanlage können Jung und Alt selbst Hand Anlagen und Brezen backen.
Den Höhepunkt dieses bunten Tages bildetg die Parade der vierbeinigen Bewohner des Gutshofes von Schloss Hof.

2. Im Rahmen der "Familie Factory heißt es Morgen von 14 bis 17 Uhr in der Kunsthalle Krems "Augenblicke festhalten".
"Inspiriert durch fotografische Werke von Axel Hütte experimentieren wir zum Thema Fotografie: Wie war das nochmal mit der camera obscura? Kann man mit einer Schachtel fotografieren? Wir werden es probieren! Historische Techniken kennenlernen, Portraitfotografie und neue Fotografie ausprobieren!"
Die "Family Factory" in der Kunsthalle Krems findet jeden Dritten Samstag im Monat statt.
Treffpunkt ist das Atelier der Kunstmeile Krems, im 1. Stock, der Steiner Landstraße 3.

3. Im Kulturhaus Dornbirn steht am kommenden Donnerstag, den 26. April ab 10 Uhr die Österreich-Premiere des Westernmärchens "Billy de Kid" auf dem Programm.
"Billy the Kid ist eine Legende! Für die einen ist er ein brutaler Killer, für die anderen einer der berühmtesten Revolverhelden des Wilden Westens. Gleichzeitig ist BILLY DE KID die Geschichte eines Jungen, der sich von seinem Vater verlassen fühlt und der mit der neuen Liebe seiner Mutter alles andere als einverstanden ist. Also schnappt Billy sich Pferd und Pistolen und reitet in die Prärie. Kurzerhand raubt er eine Bank aus und entführt ein Mädchen. Die hat allerdings nichts dagegen, denn endlich ist mal was los in dem langweiligen und verstaubten Städtchen. Doch dann taucht Erp der Sheriff auf, der die Dinge auf seine Weise lösen will. Der Showdown scheint unvermeidlich."
Geschrieben hat das Jugendtheaterstück "Billy de Kid" der für seine Werke schon mehrfach preisgekrönte holländische Autor und Regisseur Hermann von de Wijdeven.
Der nächste Aufführungstermin nach der Premiere ist am Sonntag den 29. April ab 15 Uhr.

Service

Schloss Hof
Kunsthalle Krems
Landestheater Vorarlberg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf