Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • USA-EU-Strafzölle

    Morgen läuft eine Frist ab, die US- Präsident Trump der Europäischen Union eingeräumt hat. Die angedrohten Zölle auf Stahl und Aluminium hat er bis zu diesem Datum der EU gegenüber aufgeschoben. In den letzten Tagen wurden mehrmals Versuche unternommen, ihn dauerhaft von dieser Zollplänen der EU gegenüber abzubringen, etwa bei Besuchen von Bundeskanzlerin Merkel aus Deutschland und Präsident Macron aus Frankreich. Aber Donald Trump lässt die Europäer bis zuletzt im Ungewissen. Aus Brüssel Peter Fritz

  • Anschläge Afghanistan

    ein wieder ganz besonders blutiger Tag in Afghanistan- an die dreissig Tote ,dutzende Verletzte nach einem Doppelanschlag in der Hauptstadt Kabul . Unter den Toten sind besonders viele Kinder und Frauen, dazu neun Journalisten und mehrere Polizisten. Zu dem Anschlag hat sich der sogenannte Islamische Staat bekannt. Barbara Ladinser:

  • Zwischenfall am Golan - Untersuchungen

    Im vorige Woche bekannt gewordenen tödlichen Vorfall in der UNO-Zone am Golan, sollen noch diese Woche erste Zeugenbefragungen stattfinden. Der Sprecher des Verteidigungsministeriums verwies heute darauf, dass mit Beginn des syrischen Bürgerkriegs viele tödliche Zwischenfälle am Golan gegeben habe.
    Klaus Webhofer

  • Keine FP-Minister bei Mauthausen-Gedenkfeier

    Die FPÖ "bedauert", bei der Befreiungsfeier im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen nicht eingeladen zu sein. Das Mauthausen-Komitee als Mitveranstalter der jährlichen Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers von den Nationalsozialisten hat die Freiheitlichen als "nicht erwünscht" erklärt, und verweist auf einen Beschluss der KZ-Überlebenden, FPÖ-Politiker nicht dabeihaben zu wollen. Regierungsmitglieder der Volkspartei -inklusive Bundeskanzler- sind eingeladen,die FPÖ wundert sich, wie Peter Daser berichtet:

  • Studie: Lebensverlängernde Lebensführung

    Wir haben es schon oft gehört: ausgewogene Ernährung, Bewegung, nicht rauchen - das alles soll uns länger gesund halten oder zumindest nicht krank machen. Jetzt liefert eine US-Studie beeindruckende Zahlen, um das zu untermauern: hält man sich an 5 Tipps, könne das einige Lebensjahre bringen. Zumindest laut Statistik. Die 5 Tipps kennt Barbara Riedl-Daser

  • Meldungen
  • Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe