Gütezeichen, Soft Drinks, Urknall

Wie verlässlich sind Palmöl-Zertifikate +++ Was bringt die Zuckersteuer in GB +++ Womit sich Stephen Hawking zuletzt befasste

Wie verlässlich sind Palmöl-Zertifikate

Palmöl ist ein heißes Thema: um es zu gewinnen, werden Regenwälder gerodet; andererseits ist sein Schmelz beliebt in der Lebensmittelproduktion. Palmöl boomt - und so kommen immer mehr Zertifikate auf den Markt, die eine nachhaltige Palmöl-Gewinnung gewährleisten wollen. Wie eine Untersuchung von der Umweltorganisation und Aktivistengruppe "Changing Markets Foundation" zeigt, halten die Zertifikate angeblich nur zum Teil, was sie versprechen.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Alina Brad, Politikwissenschafterin Universität Wien


Was bringt die Zuckersteuer in GB

Die "Zuckersteuer" gilt seit einem Monat in Großbritannien - seit einem Monat wird eine Gebühr auf Getränke mit zugesetztem Zucker erhoben. Derart will die Regierung in London Übergewicht bei Kindern bremsen, denn Kinder nehmen relativ viel Zucker durch Limonade zu sich. Einige Hersteller haben daraufhin den Zuckergehalt reduziert, andere zahlen lieber - oder lassen zahlen.
Gestaltung: Stephanie Pieper (ARD)


Womit sich Stephen Hawking zuletzt befasste

Stephen Hawking macht auch nach seinem Tod noch von sich reden: seine letzte Arbeit wurde nun veröffentlicht - die wissenschaftliche Abhandlung enthält Hawkings finale Urknalltheorie, berichten wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung