Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Georg Willi: "Rückenwind für die Grünen bundesweit"

    Innsbruck ist die erste Landeshauptstadt mit einem Grünen Bürgermeister. Der Grüne Langzeitpolitiker Georg Willi setzt sich gestern in der Stichwahl gegen die Amtsinhaberin Christine Oppitz-Plörer durch. Knapp 53 Prozent hat er geholt. Nun hofft Willi auf eine bundesweites Comeback seiner Partei. "Ich glaube, dass ich mit den Erfahrungen dieses Wahlkampfs etwas beitragen kann, dass wir auch bei den Bundesgrünen den Rückenwind, den wir jetzt haben, verstärken", so Willi im Ö1 Morgenjournal.

  • Wallner: "Kann nur Schulterschluss werden"

    In Wien findet am Montag ein Treffen der Landesfinanzreferenten mit dem Finanzminister Hartwig Löger statt. Bei der Frage des Kostenersatzes nach dem Wegfall des Pflegeregresses wird sich etwas bewegen, meint Vorarlbergs Landeshauptmann und Landesfinanzreferent Markus Wallner. Eine genaue Summe, wo man sich einigen könnte, kann Wallner im Ö1 Morgenjournal nicht nennen.

  • Putin beginnt neue Amtszeit

    Drei Amtszeiten als Präsident und eine als Regierungschef hat er bereits hinter sich: Seit mehr als 18 Jahren steht Wladimir Putin bereits an der Spitze Russlands, und an einen Rückzug denkt er noch lange nicht. Heute wird er für weitere sechs Jahre als Präsident angelobt. Jahre, die, so prophezeien Politologen, wohl eine Fortsetzung des derzeitigen Kurses bringen werden. Es kann mit einer konfrontativen Außenpolitik und eine autoritären Innenpolitik gerechnet werden. Heute steht einmal die feierliche Inauguration auf dem Programm.

  • Kommunalwahl in Tunesien

    Tunesien gilt als Ursprungsland des sogenannten Arabischen Frühlings und als einziges, in dem der demokratische Wandel weitgehend friedlich funktioniert hat. Die Regionalwahlen, die am Wochenende in Tunesien stattgefunden haben, sind daher besonders beobachtet worden. Erste Umfragen sehen die islamisch-konservative Ennahda vorne.

  • Missbrauchsprozess in Wien

    In Wien wird heute einer der schwerwiegendsten Fälle von Kindesmissbrauch, die in Österreich je bekannt geworden sind, vor Gericht verhandelt. Es könnte auch schon heute das Urteil geben. Drei Männer sollen drei Kinder schwer missbraucht und die Fotos dann online gestellt haben.

  • Fußball: Salzburg fixiert Meistertitel

    Red Bull Salzburg ist zum fünften Mal in Folge Meister. Es war eine höchst erfolgreiche Saison für die Salzburger, hat man es doch auch ins Europa-League-Halbfinale geschafft und steht am Mittwoch im Endspiel im ÖFB-Cup an.

  • Schweiz: Neues Glückspielgesetz in der Kritik

    Die Schweiz bekommt ein neues Glücksspielgesetz und das birgt Zündstoff. Kritiker meinen nämlich, es bringe Zensur; sieht es doch vor, dass ausländische Online-Anbieter mit einer Netzsperre versehen werden und Schweizer Casinos und Glücksspielgesellschaften bevorzugt werden. Internet-Zensur, völlig unschweizerisch, sagen die Kritiker, die zur Volksabstimmung rufen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe