Rudi! Der rasende Radiohund

Sterne stehen, Sterne wandern?

Auf der Jagd nach Fixsternen und Wandelsternen.

"Weißt du wieviel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt..." - dieses Lied kennt Rudi vom Tonmeister und Livia von ihrer Mama. Aber: irgendetwas stimmt hier nicht, ist Livia aufgefallen, denn die Sterne bewegen sich und manche tun das schneller und anders als andere. Wer hier weiter weiß? Rudis Freund und Sternenforscher Franz Kerschbaum.


Franz Kerschbaum, Astronom: "Schon früh haben die Menschen bemerkt, dass die meisten Sterne als Sternbilder fix am Himmel stehen und sich jahreszeitlich gemeinsam über den Himmel bewegen. Aber es sind ihnen darunter ein paar Sterne aufgefallen, die anders wandern, die Schleifen am Himmel ziehen und sich sehr auffällig verhalten. Weil sie sich so anders verhalten, hat man diese Sterne Wander- oder Wandelsterne genannt."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe