Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump kündigt Iran-Atom-Abkommen auf

    US-Präsident Donald Trump hat am Abend erklärt, die USA werden sich aus dem Iran-Atom-Abkommen zurückziehen. Er zwei Gründe genannt: Der Iran sei der größte staatliche Förderer des internationalen Terrorismus, und es gebe neue Beweise, dass der Iran nach Atomwaffen strebe, wobei er sich da auf jene Informationen aus Israel bezogen hat, die sich doch eher als Propaganda herausgestellt haben. Die USA haben angekündigt, die Sanktionen gegen den Iran mit voller Härte in Kraft zu setzen. Trump droht auch - wenn auch noch vage - jenen Ländern, die mit dem Iran zusammenarbeiten.

  • Teheran: Keine Neuverhandlung

    Die iranische Führung wird bereit sein, ein neues Abkommen zu verhandeln, sagt Trump. Der Iran sucht zwar jetzt das Gespräch mit den Vertragspartnern, dabei werde es aber darum gehen, auszuloten, ob diese am Deal festhalten wollen und auch können. Von Neuverhandlung ist keine Rede.

    Zuvor hatte der Iran angedeutet, im Falle des Ausstiegs der USA ebenso aus dem Abkommen auszusteigen. Soweit dürfte es aber nicht kommen. Auch ohne die USA profitiere der Iran vom Abkommen: Es kann wieder Erdöl exportiert werden, derzeit vor allem nach China und Indien.

  • Nach Trumps Entscheidung: Weltweit "Sorge"

    Der Iran setzt nach der US-amerikanischen Aufkündigung des Atom-Abkommens auf die anderen Vertragspartner, also Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die EU, China und Russland.

  • NEOS: Beate Meinl-Reisinger Favoritin

    Nach dem Abgang von Matthias Strolz scheint die Nachfolge bereits klar, schon bevor heute der erweiterte Bundesvorstand zusammen kommt. Matthias Strolz hat die Wiener Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger als Nachfolgerin empfohlen. Sie hat kurz darauf im ORF-Report erklärt: Ja, sie ist bereit bei der Mitgliederversammlung Ende Juni zu kandidieren.

  • Strache: "Keine Inserate mehr in Aula"

    Die FPÖ und ihr Verhältnis zum Rechtsextremismus war im Zuge des Gedenkens an das Ende der Nazi-Herrschaft in den vergangenen Tagen großes Thema. Der Schriftsteller Michael Köhlmeier ist in seiner viel diskutierten Rede im Parlament hart mit den Freiheitlichen ins Gericht gegangen. Gestern Abend in der ZIB 2 hat er erklärt, er glaube Parteichef Heinz-Christian Strache (FPÖ) durchaus, dass er die FPÖ klar vom Rechtsextremismus abgrenzen wolle.

    Was das Verhältnis zur rechtsextremen Zeitschrift Aula betrifft, ist Strache nun um Distanz bemüht. Die FPÖ hat immer wieder Inserate in der Aula geschaltet. Damit soll es nun vorbei sein.

  • Therapie für Pädophile: "Kein Täter werden"

    In Wien sind am Montag zwei Männer wegen Kindesmissbrauchs zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Sie haben Kinder schwer misshandelt und Videos davon ins Internet gestellt.
    Einer hat seine eigenen Kinder missbraucht und sie anderen Pädophilen überlassen. Er hat sich vor Gericht selbst als krank bezeichnet; der andere Täter war schon zweimal verurteilt und in Therapie.
    Aber wie kann man rechtzeitig erkennen, ob Täter Gefahr laufen, rückfällig zu werden? Wohin können sich Pädophile wenden, die um die Gefahr wissen, die von ihnen ausgeht? Wo sind die Grenzen der Therapie?

  • "Todos lo saben" eröffnet Cannes

    Was muss ein Film können, damit er zum Eröffnungsfilm eines großen Festivals wird? Künstlerisch anspruchsvoll sollte er sein, und eine Starbesetzung wäre nicht schlecht. "Todos lo saben / Everybody knows" hat beides zu bieten und wurde von den Organisatoren der Filmfestspiele von Cannes für die Eröffnung ausgesucht. Penelope Cruz und Javier Bardem spielen die Hauptrollen im ersten spanischsprachigen Film des iranischen Starregisseurs Asgahr Farhadi. Insgesamt sind 21 Filme für den Wettbewerb um die goldene Palme angemeldet.

  • David Bowie-Musical "Lazarus" im Volkstheater

    David Bowie hat seinen Fans mit dem Album "Blackstar" und Musical "Lazarus", das im Ende 2015 in New York Premiere hatte, eine Art musikalischen Abschied hinterlassen. Im Februar ist das Musical in Düsseldorf erstmals auf Deutsch aufgeführt worden. Jetzt kommt "Lazarus" ins Wiener Volkstheater.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe