Richard Feynman, 1986

AP

Dimensionen

"Wissenschaft ist wie Sex"

O-Töne eines Originals. Zum 100. Geburtstag des Physikers Richard Feynman - Teil 2
Von Armin Stadler

"Wissenschaft ist wie Sex - manchmal kommt etwas Nützliches dabei heraus, aber das ist nicht der Grund, weshalb wir es betreiben". Der Ausnahmephysiker Richard Feynman war die personifizierte Lust auf Erkenntnis. Am deutlichsten wird das in seinen Briefen und den zwei autobiografischen Büchern, die der Nobelpreisträger hinterlassen hat.

Die Best- und Longseller versammeln humorvolle Anekdoten und luzide Kurzgeschichten, die Interessantes über den außergewöhnlichen Intellekt ihres Verfassers verraten: Wenn Feynman nicht gerade Safes knackte oder auf Bongos trommelte, löste er Gleichungen in einem Nachtclub, während er Zeichnungen von den Tänzerinnen anfertigte.

Was dem äußerlichen Lebenslauf eines Physikprofessors widersprach, führte auch in der Wissenschaft zu "absolut vernünftigen Abweichungen vom ausgetretenen Pfad". - Die Dimensionen lassen den Physiknobelpreisträger selbst zu Wort kommen und bringen Auszüge aus Feynmans Briefen und autobiografischen Schriften.

Sendereihe

Gestaltung

  • Armin Stadler