Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA fordern mehr Druck auf den Iran

    Der US-Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran droht die Region in eine noch tiefere Krise zu stürzen. Während aus dem Weißen Haus der Aufforderung, den Druck auf den Iran zu erhöhen, noch einmal Nachdruck verliehen wird, sucht Europa nach Wegen, den Atomdeal doch noch zu retten.

  • Irans Konservative misstrauen Europäern

    Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit Teheran fühlen sich die reformfeindlichen Kräfte im Iran im Aufwind. Nach dem Freitagsgebet sind tausende Menschen in Teheran auf die Straßen gegangen, um gegen die USA und Israel zu protestieren. Einflussreiche Geistliche warnen davor, den Europäern zu trauen.

  • Umstrittene Gedenkfeier in Bleiburg

    Bis zu 15.000 Teilnehmer werden heute beim umstrittenen Kroaten-Gedenktreffen in Bleiburg an der slowenischen Grenze erwartet. Das Treffen ist seit Jahren in der Kritik. Gegner orten unter den Teilnehmern vermehrt solche, die die Veranstaltung nutzen, um das faschistische Ustascha-Regime in Kroatien zu verherrlichen.

  • Brauer: "Fehler, FPÖ nicht zu Mauthausen-Gedenken einzuladen"

    Um den Umgang Österreichs mit seiner nationalsozialistischen Vergangenheit geht es heute Mittag im ausführlichen Gespräch mit dem Künstler und Holocaustüberlebenden Arik Brauer. Er ist im Journal zu Gast ist. Die FPÖ nicht zum Gedenken im Konzentrationslager Mauthausen einzuladen, hält Brauer für einen Fehler.

  • Kritik an geplanter Reform bei Verwaltungsstrafen

    Eine von der Regierung geplante Reform bei Verwaltungsstrafen sorgt schon im Vorfeld für Aufregung: Die Änderung ab 2020 soll verhindern, dass eine Vielzahl kleiner Delikte zu hohen Geldstrafen führt. Die SPÖ ortet in der geplanten Reform allerdings ein Einfallstor für Sozialbetrug und den Verrat von Arbeitnehmerinteressen.

  • Finanz soll Prüfung der Lohnabgaben übernehmen

    Wer hebt die Lohnabgaben ein - also Steuern und Sozialversicherungsbeiträge - und wer überprüft das? Die Regierung will, dass beide Aufgaben die Finanz übernimmt. Eine willkommene Vereinfachung, sagt man bei der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Bisher seien, so hört man aus der Praxis, die Schwerpunkte der Prüfungen allerdings durchaus unterschiedlich.

  • Chinas Smartphonebauer ZTE schlittert in Krise

    Der Handelsstreit zwischen den USA und China könnte bereits ein erstes Opfer gefordert haben. Der chinesische Technologiekonzern ZTE ist wegen US-Sanktionen in eine schwere Krise geschlittert und kämpft ums Überleben. Der Handel von ZTE-Aktien an der Hongkonger Börse ist zuletzt ausgesetzt worden.

  • 63. Eurovision Song Contest findet in Lissabon statt

    Heute findet in Lissabon das Finale des 63. Eurovision Song Contest statt. Für Österreich geht César Sampson als fünfter Kandidat ins Rennen. Er startet für Österreich mit seiner Gospelnummer "Nobody But You".

  • New Order mit "So it goes" im Wiener Museumsquartier

    Die Wiener Festwochen sind am Abend auf dem Rathausplatz mit einer Verbeugung vor dem Wienerlied eröffnet worden. Doch schon dieses Wochenende wird musikalisch ganz anderes geboten: Liam Gillick und New Order sind mit ihrem Projekt "So it goes" im Wiener Museumsquartier zu Gast.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe