Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Iran setzt EU Ultimatum

    Der Iran hat der Europäischen Union eine Frist von 60 Tagen gesetzt, um die Umsetzung des Atomabkommens auch nach dem Ausstieg der USA zu garantieren. Nach Informationen aus Teheran verlangt das EU-Trio Deutschland, Frankreich und Großbritannien aber 90 Tage. Das Thema solle deshalb beim Treffen der Außenminister am Dienstag in Brüssel erörtert werden.

  • USA eröffnen Botschaft in Jerusalem

    Rund fünf Monate nach der umstrittenen Ankündigung von US-Präsident Donald Trump wird am Montag die US-Botschaft in Jerusalem eröffnet. Die Einweihungszeremonie findet mit rund 800 geladenen Gästen statt - Trump selbst ist nicht dabei. Angesichts erwarteter massiver Proteste der Palästinenser sind die israelische Polizei und das Militär im Großeinsatz. Das Terrornetzwerk Al-Kaida rief Muslime vor dem Hintergrund der Botschaftseröffnung zum Dschihad gegen die USA auf.

  • Schiitischer Geistlicher nach Irak-Wahl voran

    Bei der Parlamentswahl im Irak liegt nach ersten Ergebnissen überraschend der schiitische Geistliche Muktada al-Sadr vorn. Seine Liste Sairun kommt in vier von bislang zehn ausgezählten Provinzen auf den ersten Platz, darunter in der Hauptstadt Bagdad. Ein Erfolg zeichnete sich auch für ein Bündnis ab, das eng mit den schiitischen Milizen verbunden ist und gute Beziehungen zum Iran hat.


    Dem schiitischen Ministerpräsidenten Haidar al-Abadi droht hingegen eine Niederlage. Seine "Koalition des Sieges" konnte in keiner der ausgezählten Provinzen einen der ersten beiden Plätze erreichen.

  • Noch kein Regierungschef für Italien

    Bei der Bildung einer neuen Regierung in Italien verhandeln die Parteien noch immer über einen Kandidaten für das Amt des künftigen Ministerpräsidenten. Zwar trafen sich die europakritische Fünf-Sterne-Bewegung und die rechtspopulistische Lega am Wochenende, um über einen künftigen Regierungsvertrag zu beraten - eine Entscheidung fiel aber noch nicht.

  • Quim Torra vor Wahl zum Katalonien-Präsident

    Der neue separatistische Kandidat für das Amt des katalanischen Präsidenten, Quim Torra, stellt sich am Montag im Parlament von Barcelona der zweiten und entscheidenden Abstimmung. Im ersten Wahlgang hatte Torra am Samstag die nötige absolute Mehrheit der Stimmen verpasst. Es gilt als ziemlich sicher, dass der 55-Jährige bei der zweiten Abstimmung, bei der die einfache Mehrheit reicht, zum Regierungschef gewählt werden wird.

  • Löger will sich gegen höhere EU-Beiträge wehren

    Laut Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) wird Österreich künftig deutlich höhere EU-Beiträge zahlen als bisher. "Derzeit zahlen wir ein Prozent des Bruttonationaleinkommens (BNE) und die EU will eine Anhebung auf mehr als 1,1 Prozent. Das nehmen wir nicht hin und wir werden in einer Allianz der Nettozahler dagegen ankämpfen", heißt es aus dem Finanzministerium.

  • SPÖ-Wien: Ludwig präsentiert neues Team

    Der künftige Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird am Montag sein Team präsentieren. Im Vorfeld sind zwar immer wieder einzelne Namen aufgetaucht, wirklich bestätigt worden ist aber nichts. Ludwig will die Stadträte zuerst den Parteigremien präsentieren.

  • Panahis "Three Faces" in Cannes

    Der Iraner Jafar Panahi hat erwartungsgemäß nicht aus seiner Heimat ausreisen können, um "Three faces" vorzustellen. Sein Platz in der Premiere und bei der Pressekonferenz blieb leer - und dennoch wurde der Regisseur gefeiert. Schließlich ist es nicht nur bemerkenswert, dass es ihm erneut gelang, trotz Berufsverbots einen Film zu drehen und ins Ausland zu bringen.


    "Three faces" ist darüber hinaus eines von Panahis eher explizit kritischen Werken: Anhand der Leben von drei Schauspielerinnen im Iran entfaltet der 57-Jährige ein Abbild der Gesellschaft.

  • Berliner Stadtschloss: Bau im Plan

    Berlin ist bald um eine neue Sehenswürdigkeit reicher, denn mitten in der deutschen Hauptstadt nimmt das Stadtschloss immer mehr Gestalt an. Ende 2019 soll es eröffnet werden – alles ist im Zeit- und auch im Budgetplan, im Gegensatz zu anderen Großbaustellen in Berlin. Bereits im Sommer gibt es im Stadtschloss ein Konzert der Berliner Philharmoniker und Tage der offenen Baustelle.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe