Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • US-Botschaft wird in Jerusalem eröffnet

    In einem höchst umstrittenen Schritt eröffnen die USA am Montag ihre Botschaft in Jerusalem. US-Präsident Donald Trump hatte die sowohl Juden als auch Muslimen heilige Stadt im Dezember im Alleingang als Hauptstadt Israels anerkannt. Dies löste schwere Unruhen in den Palästinensergebieten aus.

  • Ringen um Fortbestand von Iran-Abkommen

    Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen will der Iran die Vereinbarung mit einer diplomatischen Offensive retten. Außenminister Mohammed Dschawad Sarif führte am Sonntag zum Auftakt einer Reise zu allen verbliebenen Vertragspartnern Gespräche in Peking. Aus Teheran hieß es, die Europäer hätten 60 Tage Zeit, um dem Iran die notwendigen Garantien zum Fortbestand des Atomabkommens zu geben.

  • Warten auf Regierung in Italien

    Die Parteichefs der rechtsextremen Lega Nord und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung (M5S), Matteo Salvini und Luigi Di Maio, haben Italiens Staatschef Sergio Mattarella laut italienischen Medien über den erfolgreichen Ausgang ihrer Gespräche über eine Regierungsbildung informiert. Di Maio habe ein kurzes Telefonat mit dem Generalsekretär des Präsidenten geführt, berichtete die Nachrichtenagentur AGI. Darin habe er mitgeteilt, dass Salvini und er dem Präsidenten am Montag in Rom ihr Regierungsprogramm und ihren Kandidaten für das Amt des Regierungschefs vorstellen könnten.

  • Tote bei Anschlag in Indonesien

    Bei einem Selbstmordanschlag auf das Hauptquartier der Polizei in Indonesiens zweitgrößter Stadt Surabaya sind laut Behördenangaben am Montag die vier Attentäter ums Leben gekommen, mindestens zehn weitere wurden verletzt.

  • CETA-Abkommen vor Ratifizierung

    Die neue Woche bringt einige innenpolitische Weichenstellungen: Am Donnerstag werden im Nationalrat die umstrittenen Deutschförderklassen beschlossen, und schon am Mittwoch könnte der Ministerrat das umstrittene Freihandelsabkommen mit Kanada CETA beschließen.

  • Niederösterreich fehlen Erntehelfer

    In Niederösterreich fehlen derzeit bis zu 350 Erntehelfer. Die Saisonarbeitskräfte, die vorwiegend aus Osteuropa kommen, sind nun in Nachbarländern wie Deutschland tätig, weil sie dort mehr Geld verdienen.

  • Guterres bei Umweltkonferenz in Wien

    UNO-Generalsekretär Antonio Guterres ist am Montag und Dienstag zu Besuch in Wien. Dabei wird er Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) treffen. Der eigentliche Grund für den Besuch von Guterres ist aber eine von Arnold Schwarzenegger organisierte Umweltschutzkonferenz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe