Rudi! Der rasende Radiohund

Von Afghanistan nach Österreich

Ein Mädchen erzählt seine Fluchtgeschichte

Rudi besucht eine 4. Volksschulklasse in Gallspach, in Oberösterreich. Dort trifft er ein 11-jähriges Mädchen aus Afghanistan. Sie erzählt dem Radiohund, wie sie mit einem kleinen Boot von der Türkei übers Meer nach Griechenland gefahren ist. Und in welchen Ländern sie war, bevor sie nach Österreich kam. Insgesamt hat ihre Reise drei Jahr lang gedauert. Rudi ist sprachlos. Er findet es schon anstrengend, wenn er länger als zwei Stunden spazieren gehen muss.


Narges: "Hallo! Ich komme aus Afghanistan. Von Afghanistan ich komme nach Iran, nach Türkei, nach Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn und dann Österreich ich komme."

Olivia: "Drei Jahre zu reisen, das ist für mich ganz viel. Sie hatten Hunger und ich sitze daheim, chille ein bisschen auf der Couch und sie gehen drei Jahre lang nach Österreich. Also ich würde mich fürchten, so zu reisen wie sie."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe