Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Keine Ruhe im Gazastreifen

    Die blutigen Zusammenstöße an der palästinensisch-israelischen Grenze vom Montag mit 60 Toten führen noch immer zu heftigen internationalen Reaktionen. Die Türkei beschuldigt Israel ein Massaker initiiert zu haben. Israel seinerseits hat neuerlich Angriffe auf den Gazastreifen geflogen.

  • Westbalkan-Gipfel in Sofia

    Die Staats- und Regierungschefs von 27 EU-Staaten treffen sich heute in Sofia mit ihren Kollegen aus den sogenannten Westbalkanländern. Ziel des Gipfels ist es, Serbien, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und das Kosovo zu weiteren Reformen zu ermuntern. Langfristig sollen sie dann sogar die Chance auf einen EU-Beitritt haben.

  • Treffen Trump-Kim weiter offen

    Wird der Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un nun stattfinden oder nicht? Überraschend harsch hat Nordkorea auf die schon lange angekündigten Manöver der USA mit Südkorea reagiert. Offenbar hat man in Amerika überhaupt nicht mit dieser Reaktion gerechnet.

  • Kritische Stellungnahmen zur Asylnovelle

    Vor einem Monat hat das Innenministerium einen Vorschlag für das Fremdenrechtsänderungsgesetz zur sogenannten Begutachtung ausgeschickt und bis gestern konnte jeder Interessierte seine Stellungnahme dazu abgeben. Diese Stellungnahmen werden auf der Parlamentshomepage gesammelt. Mehr als 20 sind es geworden, die Anmerkungen sind großteils kritischer Natur.

  • Zahl der Abschiebungen steigt massiv

    Polizei und Innenministerium haben im Vorjahr 5.000 Mal Schubhaft verhängt, das ist ein Anstieg um 90 Prozent innerhalb eines Jahres. Davon sind 3.200 Abschiebungen über Österreichs größtes Schubhaftzentrum am Hernalser Gürtel in Wien gelaufen. Heuer zählt man dort schon jetzt 1500 Abschiebungen. Manche Schubhäftlinge sind 10 Monate oder mehr im Gefängnis und viele verletzen sich oder treten in Hungerstreik.

  • Urteil im Wörthersee-Bootsunfall-Prozess

    Mit Schuldsprüchen hat am Abend am Landesgericht Klagenfurt der Prozess nach dem tödlichen Motorbootunfall im Vorjahr geendet. Der Erstangeklagte, ein 45 Jahre alter Niederösterreicher, wurde zu zehn Monaten Haft verurteilt, der Zweitangeklagte erhielt drei Monate bedingt.

  • Cannes: Verhaltenes Echo für Han-Solo-Film

    Mit "Solo: A Star Wars Story" hat vorgestern Nacht einer der meist erwarteten Blockbuster des Jahres seine Premiere in Cannes. Regisseur Ron Howard bringt darin die Geschichte des jungen Han Solo, gespielt von Alden Ehrenreich, auf die Leinwand, und er spart nicht mit spektakulären Kampfszenen, Verfolgungsjagden und Special Effects auf der Bild- und Tonebene. Die Begeisterung der Fans auf dem roten Teppich war groß, das Echo nach der Premiere einigermaßen verhalten.

  • Heiduschka-Retrospektive im Metro-Kino

    Eine Lehre als Industriekaufmann und ein Doktortitel in Theaterwissenschaft. Veit Heiduschka kann sowohl Gesetzestexte als auch Drehbücher lesen. Mit diesen Voraussetzungen hat er es mit der von ihm gegründeten WEGA-Film in die oberste Liga der heimischen Filmproduzenten geschafft, unter anderem als Finanzier der Filme von Michael Haneke. Kommenden Sonntag feiert Heiduschka, der 1938 in Mittelsachsen geboren wurde, seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass läuft im Wiener Metro-Kino ab heute eine Retrospektive.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe