Gedanken für den Tag

Ingrid Pfeiffer über Pfingsten

"Mir geht ein Licht auf". Jenes Ereignis, das aus verängstigten Jüngern mutige Glaubensverkünder gemacht hat, gilt als Geburtsstunde des Christentums, erzählt die Germanistin und Kunsthistorikerin Ingrid Pfeiffer. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Im schönsten Schwung sein, mit Begeisterung etwas tun, im vollen Gefühl von Gelingen und Richtigkeit - da aber stellt jemand die Frage: Kann das wahr sein? Das sind erschreckende Momente, wenn man nicht darauf gefasst ist.

So geht es dem jungen Mann in Ingeborg Bachmanns Erzählung "Das dreißigste Jahr", "als er einem Problem der Erkenntnis nachging, und alle Begriffe locker und handlich in seinem Kopf lagen." Bachmann beschreibt, wie er dachte und dachte und wie er auf einer Schaukel hoch und höher flog ohne Schwindelgefühl. Aber: "Da geschah es." Bachmanns Worte wieder: "Da traf und rührte ihn ein Schlag /.../, ein Schmerz entstand, der ihn ablassen hieß, er verlangsamte sein Denken, verwirrte sich und sprang von der Schaukel ab."

Mangelndes Vertrauen, das ist der Zweifel. Wie in Bachmanns Erzählung kann er aus einem selbst kommen. In der Pfingsterzählung sind es die anderen, die fragen: Kann das wahr sein? Mehr noch, sie behaupten: Das kann nicht wahr sein! Sie werden Zeugen von einem Übermaß an Gelingen, das sich vor ihren Augen und unerwartet inmitten des Erwartbaren vollzieht.

Doch andererseits: Den Zweifel mögen? Trotz allem den Zweifel mögen? Ich bestehe darauf - gerade weil ich mich selbst immer wieder dazu überreden muss. Es ist ja nicht leicht, zu mögen, was einen bremst und im schönsten Schwung in Frage stellt. Da habe ich ihn aber bereits erlebt, den Schwung, und darf mich darauf berufen. Denken dürfen, sprechen dürfen, schließlich fragen dürfen und mich fragen lassen nach dem, was für mich wahr ist. Vielleicht geht es also gerade in diesem Moment des Zögerns und der Fragwürdigkeit mit rechten Dingen zu.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: Zwölf Etüden für Klavier op.10
Titel: Etüde op.10 Nr.3 in E-Dur für Klavier : Lento ma non troppo (In mir klingt ein Lied)
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: DG 4137942

weiteren Inhalt einblenden