Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schießerei an US-Schule: Schütze in Haft

    In den USA ist es erneut zu einer Schießerei an einer Schule gekommen. Es war bereits das 22. Mal in diesem Jahr. Dieses Mal hat sich ein „Schul-Massaker“ an einer Schule in Texas ereignet. Ein 17-Jähriger, der selbst in diese Schule gegangen ist, hat 9 Kinder und eine Lehrerin getötet und 10 Menschen verletzt. Der Schütze ist in Haft.

  • Flugzeugabsturz in Kuba: Mehr als 100 Tote

    In Kuba ist gestern Abend unserer Zeit ein Passagierflugzeug abgestürzt. 110 Menschen waren an Bord, 107 sind bei dem Absturz ums Leben gekommen, 3 haben schwer verletzt überlebt. Das Flugzeug gehörte einer mexikanischen Gesellschaft, die für die staatliche kubanische Fluglinie unterwegs war, auf einem Inlandsflug von der Hauptstadt Havanna in die Touristenstadt Holguin.

  • Erdogan ruft zu Großdemo gegen Israel auf

    Nach den schweren Zusammenstößen zwischen dem israelischen Militär und palästinensischen Demonstranten wirft der türkische Präsident Erdogan Israel Nazi-Methoden vor.
    Gestern Abend hat Erdogan zu einer großen Kundgebung gegen Israel aufgerufen.

  • Prinz Harry heiratet Meghan Markle

    In Windsor findet heute die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle statt. Nicht nur für die beiden ein aufregender Tag, zigtausende werden versuchen, in Windsor einen Blick auf die Brautleute zu erhaschen. Und bis zu zwei Milliarden Menschen werden über den Fernseher zusehen.

  • Kneissl: Familienbeihilfe für Auslandsbedienstete retten

    Die Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder kürzen - das ist ein Plan, an dem die Regierung trotz aller Proteste festhalten will. Dieser Plan hätte aber auch unangenehme Folgen für österreichische Diplomaten, die mit ihren Kindern im Ausland arbeiten. Für die würde die Familienbeihilfe nämlich nicht an die Lebenshaltungskosten im Ausland angepasst, sondern - so sieht es der Gesetzes-Entwurf vor - ganz gestrichen. Dagegen stellt sich nun Außenministerin Karin Kneissl. Sie will die Familienbeihilfe für Auslandsbedienstete retten.

  • Infineon baut neue Fabrik in Kärnten

    Der Infineon-Konzern investiert in Kärnten 1,6 Milliarden Euro – in Villach wird eine neue Fabrik gebaut. Das haben die Infineon-Manager gestern bekannt gegeben. Die Fabrik soll 2021 ihren Betrieb aufnehmen und 400 neue Arbeitsplätze bringen.

  • Krankhaftes Übergewicht: Zahl der Betroffenen steigt

    Adipositas, ist ein wachsendes Problem, mehr und mehr Menschen leiden an krankhaftem Übergewicht. Darauf macht der heutige "Europäische Adipositas Tag" aufmerksam. Weltweit sind an die 700 Millionen Menschen betroffen - und es werden immer mehr, gerade unter Jugendlichen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe