Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kassen-Reform: Gesundheitsökonom skeptisch

    Seit Dienstag liegen die Eckpunkte der Sozialversicherungsreform auf dem Tisch. Die Regierung will die Gebietskrankenkassen zu einer sogenannten österreichischen Gesundheitskasse zusammenlegen. Beamte und Unternehmer behalten ihre jeweils eigene Versicherung. Gespart werden soll vor allem in der Verwaltung. Dass dadurch, wie von der Regierung angekündigt, eine Milliarde Euro binnen fünf Jahren eingespart werden kann, bezweifelt allerdings der Gesundheitsökonom Thomas Czypionka vom Institut für Höhere Studien.

  • Hartinger-Klein verteidigt Kassen-Reform

    Gesundeits- und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) verteidigt am Dienstag in der Zeit im Bild 2 die Pläne zur Kassenreform. Sie verweist im Gespräch mit Armin Wolf auf die Pensionskasse.

  • ÖGB: "Nicht im Sinne der Patienten"

    Von der Reform der Sozialversicherungen verspricht sich Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) mehr und bessere Leistungen für die Patienten. Der leitende Vorsitzende des ÖGB und stellvertretende Vorsitzende des Hauptverbands Bernhard Achitz zeigt sich im Ö1 Morgenjournal skeptisch: "Von den Ankündigen, die jetzt an Tisch liegen, haben die Patienten im besten Fall nichts und im schlechtesten Fall droht ihnen sogar die Verschlechterung der Leistungen." Durch die geplante Reform, werden die Verwaltung und die Ansprechpartner weiter weg sein sowie Entscheidungen mehr Zeit in Anspruch nehmen, sagt Achitz. "Das alles ist nicht im Sinne der Patienten." Die Gewerkschaft möchte nun in Verhandlungen mit der Regierung treten. "Wir werden einfordern, dass endlich mit uns gesprochen und verhandelt wird. Das ist nämlich bisher nicht passiert", sagt Bernhard Achitz.

  • Suspendierung aufgehoben: Gridling erleichtert

    Ab heute ist der Chef des Verfassungsschutzes Peter Gridling wieder im Dienst. Dienstag wurde bekannt, dass das Bundesverwaltungsgericht die Suspendierung Gridlings aufgehoben hat. Begründet wird die Entscheidung damit, dass die bisher vorliegenden Vorwürfe eine Suspendierung Gridlings nicht rechtfertigen. Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den BVT-Chef gehen unterdessen weiter.

  • USA-Nordkorea-Gipfel vielleicht später

    Es wird immer unklarer, ob US-Präsident Donald Trump Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un treffen wird. Das für den 12. Juni in Singapur geplante Treffen könnte verschoben werden, deutet US-Präsident Donald Trump gestern beim Besuch des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-In im Weißen Haus an.

  • Facebook-Chef Zuckerberg im EU-Parlament

    Nach dem Auftritt von Mark Zuckerberg im Europaparlament kommt Kritik auf: Der Facebook-Chef hat auf Anliegen der Parteichefs zu kurz und oberflächlich geantwortet, heißt es. Grundlegende Fragen seien offen geblieben. Zuckerberg hatte länger gezögert, war aber dann doch zu einem kurzen Auftritt bereit, bei dem schwere Vorwürfe wegen des Umgangs von Facebook mit heiklen Daten im Zentrum standen.

  • Stefan Kappacher erhält Hochner-Preis

    Am Dienstagabend hat in Wien in der Hofburg die Verleihung von zwei renommierten Journalistenpreisen stattgefunden. Ö1-Innenpolitikjournalist Stefan Kappacher erhielt den Robert-Hochner-Preis. Der diesjährige Kurt-Vorhofer-Preis ging an Ernst Sittinger von der Kleinen Zeitung. Thema bei der Verleihung waren auch die Angriffe auf den ORF durch die Politik.

  • US-Schriftsteller Philip Roth gestorben

    Wie erst der "New Yorker" berichtet und die "New York Times" unter Berufung auf einen Freund bestätigt, ist einer der ganz Großen der US-Literatur gestorben. Phillip Roth wurde 85 Jahre alt. Er galt als bedeutendster Schriftsteller seiner Generation, für "American Pastoral" Amerikanisches Idyll erhielt er 1998 den Pulitzer Preis. Im Jahr 2010 wurde ihm vom damaligen Präsidenten Barack Obama für außerordentliche Leistungen im Bereich der Literatur die National Humanities Medal verliehen.

  • Literaturfest Salzburg wird eröffnet

    Das Jahr der Studentenrevolten 1668 ist heuer Thema beim Literarurfest in Salzburg. Am Mittwoch wird es eröffnet. Bis Sonntag gibt es rund 20 Lesungen, Gespräche und literarische Aufführungen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe