Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Italien: Politneuling Conte wird Premier

    Giuseppe Conte wird der neue Regierungschef Italiens. Dass er seinen bisherigen Lebenslauf ein bisschen aufpoliert haben dürfte, hat ihm letztlich nicht geschadet, Staatspräsident Sergio Matarella hat ihm am Abend den Auftrag gegeben, eine Regierung zu bilden; aus der Lega und der 5-Sterne-Bewegung.
    Danach ist Giuseppe Conte zum ersten Mal vor die Medien getreten.
    Eine Regierung des Wandels werde entstehen, verspricht er. Der Neuling Conte war noch nie in der Politik und ist jetzt gleich Regierungschef. Katharina Wagner mit Informationen aus Rom:

  • USA - Deutschland: Heikles Treffen

    Europäische Autos könnten die nationale Sicherheit der USA bedrohen. Deshalb prüft die US-Regierung, ob sie mit Zöllen antworten sollte. In der Nacht hat US-Präsident Trump erklärt, er habe seinen Handelsminister angewiesen, Zölle gegen ausländische Autohersteller zu prüfen. Das würde vor allem Deutschland treffen.
    Keine guten Voraussetzungen für den Besuch des deutschen Außenministers Heiko Maas bei seinem US-Kollegen Mike Pompeo. Und dann ist da noch der Streit um das Atomabkommen mit dem Iran.
    Da hat es nur zu ein paar freundlichen Gesten gereicht.

  • Merkel auf Besuch in China

    Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel ist auf Staatsbesuch in China. Die Themen: die politischen Krisenherde und der Welthandel. China ist inzwischen der wichtigste Handelspartner für Deutschland, gleichzeitig fürchten viele den Ausverkauf deutscher Firmen an chinesische Investoren.

    Und bei den politischen Themen sucht Merkel Chinas Unterstützung, ohne aber zu sehr auf einer Linie mit einer Diktatur gehen zu wollen. Auf eines kann sich Merkel jedenfalls verlassen: auf ihre Erfahrung im Umgang mit den Chinesen:

  • Gewalt an Schulen nimmt zu

    Gewalt an den Schulen - werden die Schüler immer brutaler? Ja, sagt eine neue Statistik: Demnach gab es im Vorjahr rund 800 Anzeigen, so das Innenministerium in einer parlamentarischen Anfrage. Zum Vergleich - im Jahr 2014 waren es etwas mehr als 100. Was sagen diese Zahlen über den Schulalltag aus, Wolfgang Werth hat nachgefragt.

  • Sozialdienst bei Gewalt an Schulen?

    Was kann sich der Bildungsminister vorstellen, um die Gewalt an den Schulen einzudämmen? Heinz Faßmann (ÖVP) meint, es muss nicht immer gleich das Strafrecht her, Sozialdienst könnte eine Möglichkeit sein, so der Bildungsminister in der Zeit im Bild 2.

  • Freiheitliche schreiben weiter in Aula

    Die Aula ist eine rechtsextreme Zeitung, und sie erscheint seit Jahrzehnten im FPÖ-Umfeld. Das heißt, Freiheitliche schreiben Artikel, und die FPÖ unterstützt die Aula mit Inseraten. Damit soll Schluss sein, hat FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache vor kurzem in einem Journal-Interview angekündigt. Aber weiterhin schreiben Freiheitliche in der Aula - und aus dem FPÖ-Umfeld bringt man das Blatt auch nicht so leicht heraus.

  • Standort: Österreich holt auf

    Österreich als Wirtschaftsstandort - da sind wir deutlich besser geworden. Das sagt eine Statistik eines Schweizer Management-Instituts. Demnach ist Österreich um sieben Ränge auf Platz 18 gestiegen. Das liegt daran, dass die Wirtschaft in Österreich derzeit besonders stark wächst. Aber es gibt noch andere Gründe.

  • Deutsche Bank kürzt Stellen radikal

    Bei der Deutschen Bank müssen tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen. Derzeit arbeiten weltweit rund 100.000 Menschen für die Deutsche Bank, jeder zehnte Beschäftigte soll die Bank verlassen. Auch in Österreich hat die Deutsche Bank Leute zur Kündigung angemeldet. Das Institut schreibt seit Jahren Verluste, der neue Chef antwortet nun mit Personalabbau.

  • Architekturbiennale: Österreich-Pavillon

    „Freespace“ ist das Motto der heurigen Architekturbiennale in Venedig, die am Samstag beginnt. Schon heute wird Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) den Österreichischen Pavillon eröffnen, der von drei Teams umgestaltet wurde: Wie das genau aussieht, erfahren Sie von Sabine Oppolzer; sie hat den Pavillon bereits während der Preview-Tage besucht.

    >>Heute Nachmittag im Kulturjournal hören Sie ein ausführliches Gespräch mit Marta Schreieck zum Österreich Pavillon. 17.09.

  • Paul Nizons "Almanach der modernen Kunst"

    In der Wiener Albertina hat der Schweizer Paul Nizon am Abend sein neues Buch vorgestellt: „Sehblitz. Almanach der modernen Kunst“. Darin hat er seine Kunst-Kritiken gesammelt, die er im Lauf von 60 Jahren geschrieben hat. Darin wird deutlich, wie das Schreiben über Kunst seine eigene Kunst als Schriftsteller geprägt hat. Wolfgang Popp hat mit Paul Nizon gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe