Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

Walter Kappacher und die literarische Kraft des Gehens

"Ich erinnere mich" von Walter Kappacher. Es liest Miguel Herz-Kestranek. Gestaltung: Karin Buttenhauser

In diesem Band reiht der 79-jährige Walter Kappacher Lebenserinnerungen lose aneinander, räumlich und zeitlich nicht immer linear: Eindrücke aus der frühen Kindheit, scheinbar banale Dinge des Alltags, berufliche Erlebnisse zuerst in der Werkstatt, dann im Reisebüro, und immer wieder die Bücher und Menschen, die dem Schriftsteller zur jeweiligen Stunde wichtig waren.

Walter Kappacher wurde im Oktober 1938 in Salzburg geboren. Er übte verschiedene Berufe aus, bevor er als Schriftsteller wahrgenommen wurde, etwa als Autor der Romane "Selina" (2005) oder "Der Fliegenpalast" (2009). 2009 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Für die Salzburger Festspiele schrieb Walter Kappacher einen Text über Gustav Mahler (2011) und ein Stück über Georg Trakl (2014). Er lebt in Salzburg.

Service

Walter Kappacher, Ich erinnere mich - und andere Prosa. Verlag Müry Salzmann, 2018

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht