Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Machtkampf in Italien

    Vorerst keine Regierung in Italien: Staatspräsident Sergio Matarella hat Paolo Savona nicht als Finanzminister akzeptiert; Lega-Chef Salvini und 5-Sterne-Vorsitzender di Maio wiederum haben sich da jedem Kompromiss verweigert, geben nun dem Präsidenten die Schuld und denken laut darüber nach, wie man den absetzen könnte. Sie legen es offenbar auf eine Neuwahl an.

    Staatspräsident Matarella sucht möglicherweise einen parteifreien Experten als Regierungschef, nachdem Giuseppe Conte am Abend das Scheitern seiner Versuche melden hat müssen.

    Katharina Wagner über die Regierungsbildung in Italien, die zu einem Machtkampf geworden ist.

  • Trump lobt Nordkorea

    Die Chancen für ein Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un steigen wieder. Die USA haben eine Delegation nach Nordkorea geschickt und US-Präsident Trump versucht mit freundlichen Tweets wieder gute Stimmung zu machen.

  • Kolumbien vor Richtungsentscheidung

    In Kolumbien waren die Menschen gestern aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Entscheidung ist noch keine gefallen, es wird in drei Wochen eine Stichwahl geben. Es war aber nicht nur eine Wahl des Staatsoberhaupts, sondern auch eine Abstimmung über das Friedensabkommen. Da ist die Kluft in der Bevölkerung groß, wie Verena Gleitsmann aus Bogota berichtet:

  • Regierungsklausur: Thema Flüchtlinge

    Zweiter Tag heute der Regierungsklausur in Mauerbach: ÖVP und FPÖ werden einen Plan für die Mindestsicherung vorlegen, eine Regelung für ganz Österreich, wenn möglich verfassungskonform.
    Gestern hat die Regierung den Fokus auf das Thema Flüchtlinge gelegt.

  • Flüchtlinge: Staaten am Balkan helfen

    Derzeit gebe es in punkto neue Flüchtlingsströme keinen Grund besonders alarmiert zu sein. Aber es sei wichtig, sich die Zahlen laufen anzusehen. Denn das sei der Fehler 2015 gewesen, wo man nicht gut vorbereitet gewesen sei, so Christoph Pinter, Leiter das Büro des UNHCR in Wien, des UNO-Flüchtlings-Hochkommissariats. Generell gelte es aber bei wieder steigenden Flüchtlingszahlen, den Staaten am Balkan von EU-Seite zu helfen, sagt Pinter im Ö1-Morgenjournal um acht.

  • Mathematikmatura in der Kritik

    Heute erfahren die Maturantinnen und Maturanten, wie die schriftlichen Arbeiten ausgegangen sind. Da dürften viele schlechte Nachrichten bekommen, vor allem in Mathematik. Da ist die Matura nach allem, was man weiß, heuer wieder schlecht ausgefallen.

    Das ist ja, seit es die Zentralmatura gibt, Glückssache, ob man ein leichteres oder wie heuer ein schweres Jahr erwischt.
    Damit will man sich im Bundeselternverband nicht abfinden und verlangt neue Kriterien der Benotung.

  • Eurofighter über Österreich

    Ab heute trainiert das Bundesheer wieder Überschallflüge über Österreich. Von Zeltweg aus wird mit den Eurofightern fast im gesamten Bundesgebiet geübt - und das hört man.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe