Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Italien vor möglichen Neuwahlen

    Bis gestern Abend hat es in Italien nach einer Regierung aus Fünf-Sternebewegung und Lega ausgesehen, doch jetzt ist wieder alles anders. Weil Staatspräsident Matarella den euroskeptischen Ökonomen Savona nicht als Wirtschafts-und Finanzminister akzeptiert hat, ist diese Regierung geplatzt. Jetzt steuert das Land mit dem Zwischenschritt einer Übergangsregierung auf Neuwahlen zu.

  • Italien beschäftigt auch EU-Außenminister

    Das Thema Italien beschäftigt heute auch die EU-Außenminister in Brüssel. Auch wenn auf der offiziellen Tagesordnung Themen wie der Iran, Nordkorea und der Gazastreifen stehen. Bei der Ankunft wurden sie aber in erster Linie nach Italien gefragt.

  • Frankreich ehrt heldenhaften Flüchtling

    In Frankreich wird ein junger Flüchtling aus Mali als neuer Volksheld gefeiert. Der 22-Jährige war am Wochenende eine Hausfassade hochgeklettert um einen Buben zu retten, der von einem Balkon hing. Das Video der waghalsigen Rettungsaktion macht auf den sozialen Netzwerken weltweit die Runde. Der junge Held wurde heute Vormittag auch von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron empfangen, der ihm die Einbürgerung zusicherte.

  • Irland-Referendum hat überrascht

    Dass es Zeit ist für Veränderung, das hat die irische Bevölkerung am Freitag in einem Referendum mehr als klar gemacht - mit einer Zweidrittelmehrheit hat sie sich gegen das strenge Abtreibungsverbot in Irland ausgesprochen. Die Regierung muss jetzt eine Fristenlösung ausarbeiten, wie sie in vielen europäischen Ländern seit langer Zeit üblich ist. Premier Leo Varadkar spricht von einer stillen Revolution. Niemand hatte mit dem Ausmaß gerechnet, berichtet ORF-Korrespondent Martin Alioth.

  • Regierung regelt neue Mindestsicherung

    In Mauerbach bei Wien geht heute die Regierungsklausur zu Ende. Dabei wollen ÖVP und Freiheitliche eine österreichweit einheitliche Mindestsicherung auf den Weg bringen. Denn wieviel Menschen bekommen, die auf die Mindestsicherung angewiesen sind, das wird derzeit in jedem Bundesland etwas anders geregelt. Klaus Webhofer aus Mauerbach mit den Details:

  • Mindestsicherung: Reaktionen der Länder

    Wie reagieren die Bundesländer auf das Konzept der Bundesregierung bei der Mindestsicherung? Eva Haslinger hat nachgefragt:

  • Enttäuschung über Klimastrategie

    Bei der Regierungsklausur in Mauerbach haben ÖVP und FPÖ auch die Klima- und Energiestrategie beschlossen. Die Grundlagen dafür waren im April vorgestellt worden, danach konnten Wirtschaft und Umweltschutzorganisationen aber auch die Bevölkerung ihre Ideen einbringen. Vom Ergebnis sind Klimaschützer enttäuscht.

  • EU sagt Plastikmüll den Kampf an

    Im Kampf gegen den Plastikmüll hat die EU-Kommission zu Mittag konkrete Verbote und Vorschriften für den Umgang mit Alltagsgegenständen und Wegwerfprodukten aus Kunststoff vorgeschlagen. Damit will man vor allem das Problem der Plastikverschmutzung in den Weltmeeren anpacken.

  • Probleme mit der Mathematik-Zentralmatura

    In den Maturajahrgängen an den Schulen gibt es zur Zeit das große Bangen: Die schriftliche, in ihrer Fragestellung zentral ausgearbeitete Mathematik-Matura dürfte heuer besonders schlecht ausgefallen sein. Sowohl in den Gymnasien als auch in den Berufsbildendenden Schulen könnte jeder Fünfte im ersten Anlauf durchgerasselt sein, heißt es im Bildungsministerium nach ersten Auswertungen der abgegebenen Arbeiten.

    Man kann es sich durch die Kompensationsprüfung mündlich noch verbessern, aber es ist ein Stressfaktor mehr: nach der Vorwissenschaftlichen Arbeit, neben dem Lernen für die bereits gewählten Maturafächer - und vor mancherlei Uni-Aufnahmeprüfung, die zum Beispiel den Aspiranten auf ein Medizinstudium am 6. Juli dräut. Elternvereine rufen Alarm, Mathelehrer orten starken Verbesserungsbedarf.

  • Max Schrems zur neuen Datenschutz-Verordnung

    Die Datenschutz-Grundverordnung beschäftigt uns seit Freitag. Dabei geht es im Kern um europaweite Standards, wie Unternehmen mit unseren Daten umgehen müssen - von den großen Social Media Plattformen wie facebook, bis hin zu kleineren Unternehmen, die uns auch weiterhin Informationen, oder auch Werbung in eigener Sache, schicken wollen.

    Einer, der schon erste Beschwerden eingebracht hat gegen die ganz Großen, wie facebook, instagram und whatsapp, ist der Datenschützer Max Schrems. Die großen Player würden die EU-Verordnung großteils ignorieren. Wer sich belästigt fühle, könne die Datenschutzbehörde anrufen und müsse nicht teuer die Gerichte bemühen, sagt Schrems im Ö1-Mittagsjournal.

  • Italien: Experte erhält Regierungsauftrag

    Zurück nach Italien, wo Staatspräsident Matarella nach dem Scheitern einer Fünf-Sterne-Lega-Regierung jetzt eine Expertenregierung einsetzen will. Neuer Regierungschef soll der Wirtschaftsexperte Carlo Cottarelli werden, und dazu hat es auch zu Mittag ein Gespräch zwischen den beiden geben.

  • Festwochen City-Projekt "Archipelago"

    Bei den Wiener Festwochen startet morgen die Programmreihe „Into the City“, die seit 13 Jahren bei freiem Eintritt Kunstprojekte hinein in die Stadt und hinaus in den öffentlichen Raum bringt. Diesmal wird die Wiener Hauptbücherei am Gürtel zum Austragungsort der zahlreichen Ausstellungen, Performances und Diskussionen unter dem Motto „Archipelago - Insel des unvorhersehbaren Denkens“.

  • News in English

    Italy's President nominates interim Prime Minister / North Korea and US hold preparatory talks / Colombia to hold run-off presidential vote / EU ministers call for fresh poll in Venezuela / Immigrant promised French citizenship over balcony rescue / The weather

  • Infos en français

    Rome : Carlo Contarelli forme un gouvernement technique / Colombie/ présidentielle : droite-gauche au second tour / Grève des routiers au Brésil: Temer cède / Venezuela: l'UE impose de nouvelles sanctions / Accord nucléaire: le président iranien en Chine en juin / Le sommet Trump-Kim maintenu le 12 juin / Paris: un sans-papiers Malien devient un héros / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe