Radiokolleg - An der Wurzel gepackt

Mathematik kreativ vermittelt (3). Gestaltung: Ilse Huber

Schnell und einfach lassen sich Zahlen in die Maschinen tippen. Ob im Restaurant, beim Fachmarkt oder bei der Kinokassa. Wer rechnet noch die Summen im Kopf aus? Derweil helfen Daumen mal Pi Überschlagsrechnungen ungemein im Alltag. Zum Beispiel auf Reisen, bei Vorratskalkulationen oder bei der Bedienung smarter Haushaltsgeräte. "Fremdrechnen" geht leicht, aber will man sich immer mit Punkt und Dezimalstelle auf die Anzeigen verlassen? Ohne Kontrolle, Überprüfung und Eigenleistung?

Mathematik hat viele Gesichter. Die Disziplin formt Schneckenhäuser, Bienenwaben, erzeugt Symmetrien, Kurven und Funktionen. Ihr haftet aber ein Spezialistentum an, wer sich für Mathematik, Softwarecodes und Programmieren interessiert, wird gerne als Nerd oder Geek bezeichnet. Abseits grauer Theorie gewinnen unkonventionelle mathematische Zugänge zunehmend an Bedeutung.

Bücher, Experimente mit Häusern oder unterhaltsame Programmiersprachen sollen die Lust aufs Rechnen und Coden steigern. Kreative mathematische Vermittlungsformen sind sehr gefragt. Und es gibt auch eigene "mathemagische" Orte, die man besuchen kann, sowie Interessensgruppen und Fans, die sich ganz der Förderung dieser naturwissenschaftlichen Disziplin widmen.

Service

BÜCHER:

Albrecht Beutelspacher/Marcus Wagner: "Warum Kühe gern im Halbkreis grasen" Verlag Herder, 2012

Ian Stewart: Professor Stewarts Mathematische Detektivgeschichten, rororo, 2017


LINKS:

Natur im Garten - Fachtagung Gartenpädagogik
Anmeldeschluss: 31.5.2018

Die Geschichte des Mathematikums

minimath

Mathematische Überraschungen
in der Natur


Mathematik begreifen - Abschied vom persönlichen Mathe-Trauma

Imaginary

Spielzeugmacher

Mathematics: The Winton Gallery

Global Math Project

ScienceCenter-Netzwerk

Mathematik macht Freu(n)de

FH Technikum Wien

EfEU

Sendereihe

Gestaltung