Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • USA machen Ernst mit Strafzöllen gegen die EU

    Die USA machen ernst mit den angekündigten Strafzöllen auf die Einfuhr von Stahl und Aluminium. Ab morgen sollen sie auch für die EU gelten, die Ausnahmegenehmigung ist damit zu Ende. Europa will sich diese Strafzölle nicht gefallen lassen, droht mit Gegenmassnahmen - ein europäisch-amerikanische Handelskrieg wird befürchtet.

  • Analysegespräch zum Verhältnis USA - EU
  • Peter Kolba verlässt Liste Pilz

    "Ich will mit dieser Liste nichts mehr zu tun haben", schreibt der scheidende Klubobmann der Liste Pilz, Peter Kolba, offensichtlich verärgert auf Twitter. Er hat angekündigt, morgen sein Mandat zurückzulegen. Das erwische uns völlig kalt, kommentiert der neue geschäftsführende Klubobmann Wolfgang Zinggl Kolbas Entscheidung. Er ist erst am Vormittag gemeinsam mit Bruno Rossmann als neue Klubführung vorgestellt worden.

  • Spaniens Premier Rajoy vor Abwahl

    In Spanien gehts heute um den politischen Kopf von Ministerpräsident Rajoy. Seine konservative Minderheitsregierung konnte sich dank der Unterstützung einiger Kleinparteien bisher halten, jetzt bröckelt diese Unterstützung aber, da die Konservativen in einen großen Korruptionsskandal verwickelt sind. Geht die Absetzung Rajoys wie geplant über die Bühne, übernimmt am Samstag der Obmann der spanischen Sozialisten die Regierungsgeschäfte.

  • Weiter Tauziehen um USA-Nordkorea-Gipfel

    Das Pingpongspiel um das geplante, abgesagte und erneut in den Blick genommene Gipfeltreffen zwischen US Präsident Trump und Nordkoreas Oberstem führer Kim Jong Un geht weiter. Einer der engsten berater von Kim ist seit gestern in New York und bespricht mit US Außenminister Mike Pompeo den Weg zu einem möglichen Treffen in Singapur.

  • Dieselverbote in Hamburg

    Für Fahrer von Dieselfahrzeugen wird es möglicherweise eng in Deutschland - ab heute gilt in Hamburg ein Diesel-Fahrverbot in zwei speziellen Abschnitten, andere Städte könnten folgen - zu groß war der Unmut vor allem der Anrainer über Fahrzeuge, die viel zu viele gesundheitsschädliche Stickoxide ausstoßen. Die deutsche Politik nähert sich diesem Problem nur sehr zögerlich, Verpflichtungen für die Autobauer, ihre Dieselfahrzeuge mit effizienten Filtern auszustatten, gibt es nach wie vor nicht - deshalb haben deutsche Umweltorganisationen und die EU-Kommission gegen giftige Stinker geklagt und recht bekommen.

  • Neue Erkenntnisse zum Weltnichtraucher/innentag

    Dass Rauchen schädlich ist, ist nicht neu - aber das betrifft nicht nur die Lunge. Mittlerweile weiß man, dass sich sogar die Darmflora von Rauchern deutlich von jener von Nichtrauchern unterscheidet. Forscher vermuten, dass Therapien, die bei der Verdauung ansetzen, vielleicht sogar beim Aufhören mit dem Rauchen helfen könnten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe