Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Putin vor Österreich-Besuch: "Will stabile EU"

    Russlands Präsident Wladimir Putin wird am Dienstag in Österreich erwartet. Im Vorfeld gab Putin dem ORF ein Exklusivinterview. Darin betonte er, dass er eine geeinte Europäische Union will, weil sie Russlands wichtigster Handels- und Wirtschaftspartner ist. „Je mehr Probleme es innerhalb der EU gibt, desto größer sind die Risiken und Unsicherheiten für uns“, so Putin.

    Dass seine Partei „Einiges Russland“ mit nationalistischen und EU-kritischen Parteien wie der FPÖ zusammenarbeite, um die EU zu spalten, wies er zurück. „Wir entscheiden pragmatisch, ob wir mit jemandem politisch zusammenarbeiten, enger zusammenarbeiten als mit anderen“, erklärte Putin. Nur darin sollten Gründe für politische Kontakte gesucht werden – und nicht im Wunsch, etwas in der EU zu destabilisieren oder zu behindern wollen.

  • Oppositionspartei gewinnt Wahl in Slowenien

    Die rechtsgerichtete Oppositionspartei SDS hat die Parlamentswahl in Slowenien gewonnen. Vorläufigen Ergebnissen zufolge kam sie auf 25 Prozent der Stimmen und war damit klarer Sieger. Die Partei des früheren Ministerpräsidenten Janez Jansa, die sich klar gegen die Verteilung von Flüchtlingen in Europa wendet, könnte es schwer haben, eine Regierung zu bilden.

  • Italiens Regierung nimmt Arbeit auf

    Einen Tag nach der Vereidigung hat Italiens neue Regierung aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und rechtsextremer Lega mit der Arbeit begonnen. Ministerpräsident Giuseppe Conte nahm an der Seite von Präsident Sergio Mattarella am Samstag in Rom eine Militärparade anlässlich des Nationalfeiertags ab. Der neue Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini besuchte am Sonntag Sizilien, wo er für seine harte Zuwanderungspolitik warb.

  • Erdogan attackiert Kurz

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einer Rede beschimpft und über Österreich gespottet. "Er ist erst 30 und als Außenminister war er 28. Jetzt spielt er sich auf und zieht eine Show ab. Dieser unmoralische Kanzler hat Probleme mit uns", sagte Erdogan laut Medienberichten.

  • Liste Pilz will Antworten zu Wahlreform

    Im Februar hatte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ihren Bericht zur Nationalratswahl im Herbst vorgelegt. In einzelnen Punkten sah sie verbesserungsbedarf, besonders hervor stach die Kritik an der mangelnden Transparenz der Wahlkampffinanzierung. Die Liste Pilze legte Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) im März eine parlamentarische Anfrage zu den Reformvorschlägen der OSZE. Nachdem Kickls Antworten der Liste Pilz nicht genügten, wollen sie nun eine weitere Anfrage an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) stellen.

  • Hamburger Flughafen wieder in Betrieb

    Nach dem Stromausfall hat der Hamburger Flughafen am Montag seinen Flugbetrieb wieder aufgenommen. Das teilte eine Sprecherin mit. Kurz nach 6.30 Uhr landete eine Maschine der Fluglinie Pegasus aus Antalya auf dem Rollfeld in Hamburg-Fuhlsbüttel. Auch am Montag wird es zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr kommen. 10 Ankünfte und 23 Abflüge der insgesamt 214 Ankünfte und 214 Abflüge seien gestrichen worden, sagte die Sprecherin.

  • "Der Hauptmann" von Robert Schwentke

    In Schwarz-Weiß taucht Hollywood-Regisseur Robert Schwentke seinen Film „Der Hauptmann“, in dem er die wahre Geschichte des 19-jährigen Gefreiten Willi Herold erzählt. Mit heiteren Verwechslungsspielen und zackigem Ungehorsam hat sein neuestes Werk allerdings nichts zu tun.

  • Giulia-Lama-Ausstellung in Venedig

    Der Rebellin und Antikonformistin Giulia Lama widmet das Museum Ca' Rezzonico in Venedig eine Ausstellung. Die Künstlerin, die von 1681 bis 1747 lebte, war eine für ihre Zeit ungewöhnliche Frau: Dichterin, Malerin, und Rebellin gegen die männliche Dominanz in der Kunstszene. Giulia Lama schreckte auch nicht davor zurück, Akte zu malen und verkaufen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe