Was machen Wildtiere in Wien?

Fuchs und Dachs im Großstadtdschungel
Gestaltung: Hans Groiss

Ein Krokodil in der Kanalisation - gibt es das? Und, wenn nein, welche Wildtiere leben in unseren Städten? Die Lebensräume sind eingeschränkt, aber dennoch finden Hasen, Eichhörnchen und Rehe Platz in Zwischenräumen, Parks und am Stadtrand. Das Projekt www.stadtwildtiere.at versucht die Wildtiere in Wien zu evaluieren, das heißt jeder kann dort eine Sichtung posten.

Was sind Wildtierkameras, was ist ein Mink und sind Kaninchenbauten neben der Straße zu finden? Ist die Tollwut eine gefährliche Bedrohung, huschen auch beim Wiener Burgtheater Wildtiere herum und welche Naturschutzorganisationen kümmern sich um unsere wilden Nachbarn?

Theresa Walter von der Veterinärmedizinischen Universität Wien - Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie - streift mit den Ö1 Kinderuni-Reporter/innen Enya, Tim, André, Benedict und Mischa durch unsere Bundeshauptstadt, um dort Tiere zu erspähen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss