Wissen aktuell

Raumplanung, Lise Meitner

Wann fühlen wir uns sicher +++ Die erste Frau an der ÖAW

Raumplanung: Wann fühlen wir uns sicher

Wir in Mitteleuropa haben noch nie so sicher gelebt wie heute, meint der deutsche Geograph Bernd Belina. Dennoch fühlen sich viele Menschen weniger sicher im öffentlichen Raum als noch vor einigen Jahren. Es klingt paradox: das liege unter anderem an den Sicherheitsmaßnahmen, meint er.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Bernd Belina, Geograph Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main


Lise Meitner: Die erste Frau an der ÖAW

1.100 Frauen studieren hierzulande Physik (das entspricht einem Frauenanteil von 26 Prozent). 1901 waren es nur zwei Frauen - Lise Meitner, die später große Bekanntheit erlangen sollte, war eine davon. Sie gilt als Vorbild für viele Physikerinnen; ihre Karriere aber auch als Beispiel für die Benachteiligung von Frauen in der Wissenschaft. Am 9. Juni 1948 - also vor 70 Jahren - wurde die Atomphysikerin als erste Frau zum korrespondierenden Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Wie es dazu kam, wird derzeit in einem Forschungsprojektes der Akademie aufgearbeitet.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Katja Geiger, Wissenschaftshistorikerin Österreichische Akademie der Wissenschaften

Lese-Tipp: Heute sind von insgesamt 789 Mitgliedern 129 Frauen (jedes sechste Mitglied ist gegenwärtig eine Frau). Mehr über Lise Meitner, die erste Frau an der Akademie auf science.ORF.at


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe