Musikfreunde

mit Stefan Höfel. Der "Emporbringung der Musik" verschrieben - Die Anfänge der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

1812 wurde die Gesellschaft der Musikfreunde des österreichischen Kaiserstaates gegründet. Sie war eine adelig-bürgerliche Initiative, eine "Gesellschaft ansehnlicher Musikfreunde und Tonkünstler" und ein "Dilettanten-Verein".

Mit Dilettanten waren Musiker gemeint, die nicht Berufsmusiker waren und die eben im Zuge dieser Gesellschaft eine Plattform zum gemeinsamen Musizieren schaffen wollten. Ein "anständiger Ton in der Conversation" der Mitglieder und "während der Musik die nöthige Stille" wurde stets gefordert ...

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Bearbeiter/Bearbeiterin: Wolfgang Amadeus Mozart
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ignaz Franz von Mosel
Vorlage: John Dryden
Vorlage: Newburgh Hamilton
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carl Wilhelm Ramler
Gesamttitel: THIMOTHEUS oder DIE GEWALT DER MUSIK - Bearbeitung von Händels "Alexanderfest" HWV 75 von W.A. Mozart in der erweiterten Fassung der Wiener Aufführung von 1812 von Ignaz Franz von Mosel / TEIL I
Titel: Nr.1 Ouvertüre (ACHTUNG: APPLAUS bis 0.15, angegebene Zeit inkl. Applaus) (00:07:01)
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Orchester: Concentus Musicus Wien
Solist/Solistin: Roberta Invernizzi /Sopran
Solist/Solistin: Werner Güra /Tenor
Solist/Solistin: Gerald Finley /Baß
Chor: Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Choreinstudierung: Johannes Prinz
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Adler /Tenor solo (Chor)
Länge: 07:01 min
Label: Sony 88883704812

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.41 in C-Dur KV 551
* Menuetto. Allegretto - Trio - 3.Satz (00:05:14)
Populartitel: Jupiter Symphonie
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 05:14 min
Label: DG 415305-2

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: BEETHOVEN: KAMMERMUSIK - The Nash Ensemble
* Andante cantabile con variazioni - 2.Satz (00:07:38)
Titel: Streichquintett in c-moll op.104 (nach dem Klaviertrio op.1 / Nr.3)
Anderssprachiger Titel: Quintett für 2 Violinen, 2 Violen und Violoncello in c-moll op.104
Ausführende: The Nash Ensemble
Ausführender/Ausführende: Marianne Thorsen /Violine
Ausführender/Ausführende: Malin Broman /Violine
Ausführender/Ausführende: Lawrence Power /Viola
Ausführender/Ausführende: Philip Dukes /Viola
Ausführender/Ausführende: Paul Watkins /Violoncello
Länge: 07:38 min
Label: Hyperion CDA 67745

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: JOSEPH HAYDN: STREICHQUARTETT ANTHOLOGIE VOL.1
Titel: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello in A-Dur Hob.III/24 op.9 Nr.6
Streichquartett
* Presto - 1.Satz (00:04:01)
Ausführende: Schuppanzigh Quartett
Ausführender/Ausführende: Anton Steck /Violine
Ausführender/Ausführende: Franc Polman /Violine
Ausführender/Ausführende: Christian Goosses /Viola
Ausführender/Ausführende: Antje Geusen /Violoncello
Länge: 04:02 min
Label: Accent ACC 24197

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christoph Kuffner /(zugeschrieben)/1780 - 1846
Album: HARENBERG CHORMUSIKFÜHRER CDs ZUM BUCH / CD 5
Titel: Fantasie in c-Moll für Klavier, Soli, Chor und Orchester, op. 80
Populartitel: Chorfantasie
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Solist/Solistin: Gabriela Lechner /Sopran
Solist/Solistin: Gretchen Eder /Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth Mach /Alt
Solist/Solistin: Jorge Pita /Tenor
Solist/Solistin: Andreas Esders /Tenor
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 04:16 min
Label: DG Philips Decca - Universal M

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich von Schiller/1759 - 1805
Album: A TRIBUTE TO VIENNA - CHRISTA LUDWIG LIVE IM MUSIKVEREINSSAAL 1994
Gesamttitel: ACHT LIEDER VON FRANZ SCHUBERT
Titel: Sehnsucht, DV 636 op.39
Textanfang: Ach, aus dieses Tales Gründen, die der kalte Nebel drückt, könnt ich doch den Ausgang finden, ach wie fühlt ich mich beglückt
Solist/Solistin: Christa Ludwig /Mezzosopran
Solist/Solistin: Charles Spencer /Klavier
Länge: 04:27 min
Label: RCA 82876508232 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden