Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Schwere Unwetter in Ostösterreich

    Die schweren Unwetter, die sich bereits abgezeichnet haben, sind am Nachmittag eingetroffen. Besonders Niederösterreich und da vor allem die Bucklige Welt und das Semmering-Wechselgebiet hat es wieder hart getroffen. Zahlreiche Keller, Straßen und Felder wurden überschwemmt, auch Muren sind abgegangen. Allein im Bezirk Neunkirchen sind derzeit hunderte Feuerwehrleute im Unwettereinsatz.

  • Trump trifft Kim Jong Un

    Erstaunlich- wie schnell aus einem "kleinen Raketenmann" und einem "senilen Amerikaner"- so die früheren wenig freundlichen Wortspenden von US Präsident Donald Trump und Nordkoreas Dikator Kim Jong Un füreinander- fast beste Freunde werden können. Bei ihrem Gipfeltreffen in Singapur schienen alle vergangenen Beleidigungen vergessen. Stattdessen haben sich beide betont amikal gegeben und von großen Fortschritten gesprochen. Wieviel von der medienwirksamen Inszenierung auf dem Weg zu einem friedlichen Miteinander auch tatsächlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

  • Britisches Unterhaus stimmt über EU-Austrittsgesetz ab

    In neun Monaten verlässt das Königreich die EU, doch je näher der Brexit rückt, umso unklarer die Lage. Das britische Unterhaus stimmt heute und morgen über das große Austrittsgesetz ab. Eine Reihe von pro-europäischen Abgeordneten will da das letzte Wort haben, doch damit würde Premierministerin Theresa May de facto entmachtet.

  • EU erhöht Ausgaben für Grenzschutz

    Die EU will künftig ihre Ausgaben für Grenzschutz und Zuwanderung fast verdreifachen. Bis 2027 sind dafür knapp 35 Milliarden Euro vorgesehen. Das geht aus dem Haushaltsvorschlag der Kommission hervor, der vor kurzem in Straßburg präsentiert wurde.

  • Kurz trifft Merkel

    Das Thema Migration dürfte heute Abend auch Bundeskanzler Sebastian Kurz und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel bei ihrem Treffen in Berlin beschäftigen. Denn auch wenn Merkel sich für eine gemeinsame Strategie statt nationaler Alleingänge stark macht: Der bayrische CSU Innenminister Horst Seehofer will künftig verstärkt Flüchtlinge an den Grenzen zurückweisen, und das beträfe insbesondere Österreich.

  • Bundesregierung will Familienbonus beschließen

    Die Bundesregierung will morgen im Ministerrat den schon länger angekündigten Familienbonus beschließen. Dabei geht es um es um einen Steuerbonus von bis zu 1500 Euro pro Kind, von dem Menschen mit
    geringem Einkommen allerdings nicht profitieren. Nach Kritik daran soll es für diese jetzt einen Zuschuss geben und auch für getrennt lebende Eltern sind Änderungen vorgesehen.

  • Vorschau auf die Nationalratsthemen

    Welche Themen erwarten uns morgen und übermorgen im Nationalrat? Der EU-Ratsvorsitz Österreichs, die Zentralmatura oder auch das EU-Kanada-Handeslabkommen CETA.

  • Nationalratspräsident thematisiert Zwischenrufe

    Wenig rühmlich jedenfalls war das, was sich zuletzt bei der BVT Sondersitzung im Nationalrat abgespielt hat. Zwischenrufe sind dort ja nichts Ungewöhnliches, jene gegen die Liste Pilz Abgeordnete Alma Zadic haben jetzt aber höhere Wellen geschlagen. Der Nationalratspräsident will den Fall morgen zu Sitzungsbeginn nochmals thematisieren. Die Sorge um die Tonalität im Parlament scheint berechtigt.

  • Streit um Moscheenschließungen in der islamischen Glaubensgemeinschaft

    Die von der Regierung angekündigten Moscheenschließungen haben in der islamischen Glaubensgemeinschaft einen heftigen internen Streit ausgelöst. Deren Präsident Ibrahim Olgun weist Vorwürfe zurück, er habe die Schließungen der Moscheen der arabischen Kultusgemeinde beantragt. Olgun ist deshalb gestern vom Vizepräsidenten der Glaubensgemeinschaft zum Rücktritt aufgefordert worden. Zumindest vorsichtige Kritik kommt heute auch von Frauenreferentin Amina Baghajati.

  • ÖGB stellt sich neu auf

    Der ÖGB stellt sich neu auf. Beim dreitägigen Bundeskongress in Wien wird Wolfgang Katzian zum neuen ÖGB-Präsidenten gewählt, er löst Erich Foglar ab, der in den Ruhestand tritt. Unter anderem wurde in dessen Abschiedsrede heute mit Kritik an der Regierung nicht gespart.

  • Brenner Transitgipfel mit Schwierigkeiten

    Unter keinem guten Stern ist der heutige Brenner Transitgipfel in Bozen gestanden. Nachdem zunächst die Verkehrsminister Österreichs und Deutschlands kurzfristig abgesagt hatten hat heute auch Tirols Landeshauptmann Günther Platter den Gipfel vorzeitig verlassen, und zwar ohne das Memorandum of Understanding zu unterzeichnen.

  • ORF spielt mehr österreichische Musik

    Der ORF wird den Anteil österreichischer Musik in seinen Programmen - auch im Hitradio Ö3, dem reichweitenstarken Flaggschiff der Radioflotte - deutlich steigern. Das ist der Kern einer neuen Vereinbarung mit der Musikwirtschaft, die heute im Beisein von Medienminister Gernot Blümel unterzeichnet worden ist. Ziel ist ein Anteil von 33 Prozent österreichischer Musik in den drei bundesweiten und neun regionalen Radios des ORF.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe