Mit dem inneren Ohr erhört

mit Johannes Leopold Mayer. "Smutná Polka" - "Die traurige Polka"
Bedrich Smetana: Streichquartett Nr. 2 d-Moll (Kocian Quartett)

Es ist keineswegs so berühmt wie des Meisters erstes Werk dieser Gattung, welches so sehr autobiografisch getönt ist. Mag es auch keinen so lebensnahen Untertitel haben wie das ältere Schwesterwerk, so zeigt es den bereits ertaubten Smetana doch auf höchster Höhe seiner Kunst. Prägnante Formgebung voll drastischer Gegensätze prägen dieses Werk ebenso, wie die Hinwendung zu seiner tschechischen Volksmusik.

Playlist

Komponist/Komponistin: Bedrich Smetana/1824 - 1884
Titel: CESKE TANCE / BÖHMISCHE TÄNZE - Klavierzyklus, Heft 2
* Nr.5 Cibulicka
* Nr.8 Obkrocak
* Nr.9 Sousedská
* Nr.10 Skocná
Solist/Solistin: Jaroslav Kvapil /Klavier
Länge: 16:22 min
Label: Regis RRC 1223

Komponist/Komponistin: Bedrich Smetana/1824 - 1884
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Vitezslav HALEK/5.4.1835 Dolinek - 8.10.1874 Prag
Titel: Hej, jaka radost v kole a v naruci mit holku
Anderssprachiger Titel: O, welche Lust im Tanze die Maid im Arm zu fühlen Komm, bleicher Knabe, tanzen, ich lass die Polka spielen
Titel: Ze svych pisni trun Ti udelam
Anderssprachiger Titel: Ich bau aus Liedern dir den Thron, den Saiten ich das Gold entnehm, als Zepter schenk ich dir mein Herz und meinen Ruhm
Solist/Solistin: Barbara Ulricca Theler /Sopran
Solist/Solistin: Bruno Canino /Klavier
Länge: 03:09 min
Label: Claves 502411

Komponist/Komponistin: Bedrich Smetana/1824 - 1884
Titel: Tri salonni polky
* E-Dur op.7 Nr.3
Solist/Solistin: Jitka Cechova /Klavier
Länge: 01:43 min
Label: Supraphon CU 38442

Komponist/Komponistin: Bedrich Smetana/1824-1884
Titel: Sonatensatz für Klavier in A -Dur
Solist/Solistin: Jitka Cechová /Klavier
Länge: 07:07 min
Label: Supraphon SU38472

Komponist/Komponistin: Bedrich Smetana/1824 - 1884
Titel: Streichquartett Nr.2 in d-moll
* Allegro - 1.Satz (00:05:02)
* Allegro moderato - 2.Satz (00:05:29)
* Allegro non piu moderato, ma agitato e con fuoco - 3.Satz (00:04:25)
* Finale. Presto - 4.Satz (00:02:27)
Ausführende: Kocian Quartett
Länge: 17:28 min
Label: Praga Digitals PRD 350035

Sendereihe

Gestaltung