Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Fußball-WM als Wladimir Putins Prestigeprojekt

    In wenigen Stunden wird mit dem Spiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi Arabien die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Präsident Wladimir Putin hat die WM mit viel persönlichem Einsatz in sein Land geholt. Für ihn ist die WM ein Prestigeprojekt, für das er keine Kosten gescheut hat. Fast 10 Milliarden Euro hat Russland für die WM ausgegeben. Sie ist damit die teuerste in der Geschichte.

  • Russen als stolze WM-Gastgeber

    Während für Russlands Präsident Wladimir Putin die Fußball-Weltmeisterschaft ein Prestigeprojekt ist, sieht sich die russische Bevölkerung als stolzer Gastgeber des Sportevents, sagt Ö1-Sportredakteur Daniel Kulovits. Das Abschneiden der eigenen Mannschaft stehe für die Bevölkerung nicht an vorderster Stelle.

  • WM-Orakel Kater Achilles soll Spiele voraussagen

    Wer Fußball-Weltmeister wird, weiß man fix am 15. Juli nach dem Finale. In St. Petersburg macht sich das tierische Orakel dieser WM bereit: Achilles lebt in der Eremitage in St. Petersburg und ist nun das, was die Krake Paul vor acht Jahren war. Der taube, weiße Kater hat im Vorjahr mit einer Ausnahme alle Spiele des Confed Cup richtig getippt.

  • Nationalrat steht im Zeichen des EU-Ratsvorsitzes

    Ab Juli gestaltet Österreich die weitere Entwicklung der EU maßgeblich mit. Für ein halbes Jahr übernimmt Österreich die EU-Ratspräsidentschaft. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat heute dem Nationalrat die Vision seiner Europapolitik skizziert - eine Erläuterung der von ihm in die Welt gesetzten "Achse der Willigen" inklusive.

  • OÖ: Neuer Anlauf für Deutschpflicht an Schulen

    Aus Oberösterreich kommt ein neuer Anlauf für eine Deutschpflicht an den Schulen - auch in der Pause. Volkspartei und Freiheitliche wollen mit einer Resolution des Landtags die Bundesregierung dazu bringen, Deutsch als Schulsprache auch abseits des Unterrichts verpflichtend zu machen. Vor zwei Jahren lehnte die damalige Bundesregierung den Vorstoß ab.

  • ÖGB-Kongress: AK will nicht auf Einnahmen verzichten

    Der ÖGB-Bundeskongress wählt heute den bisherigen Chef der Privatangestellten-Gewerkschaft Wolfgang Katzian zum neuen ÖGB-Präsidenten. Der Kongress gibt auch den Startschuss für eine schon lange diskutierte Strukturreform des ÖGB und beschließt einen Leitantrag mit klaren Gegenpositionen zu jenen der schwarz-blauen Koalition. Am Vormittag hat es neuerlich auch kämpferische Töne gegen die Regierung gegeben, diesmal von der neuen AK-Präsidentin Renate Anderl.

  • Meischberger will Staatsanwälten nicht antworten

    Am 40. Verhandlungstag im Buwog-Prozess am Wiener Landesgericht sind nun die Staatsanwälte der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft am Wort. Der Zweitangeklagte, Ex-FPÖ-Politiker Walter Meischberger, verkündete gleich zu Beginn, dass er deren Fragen nicht beantworten werde.

  • Urteile im A4-Schlepperprozess erwartet

    Am 27. August 2015 haben österreichische Polizisten auf der Ostautobahn bei Parndorf den Laderaum eines Kühl-Lkw mit ungarischem Kennzeichen geöffnet - und einen Fund gemacht, der die ganze Welt schockierte. Die Leichen von 71 Menschen, Flüchtlingen, die qualvoll erstickt sind. Heute sollen die Urteile gegen die Mitglieder der Schlepperbande gesprochen werden.

  • Ein Jahr nach der Brandkatastrophe im Grenfell Tower

    Ein Jahr nach dem Brand des Grenfell Towers ist zur Erinnerung an die 72 Toten das ausgebrannte Hochhaus in London in Grün angestrahlt worden. Zu der Katastrophe kam es am 14. Juni 2017, als ein defekter Kühlschrank Feuer fing. Der Brand wurde bald schon zum Symbol eines sozialen Wohnbaus, der die Sicherheitsinteressen seiner Bewohner sträflich missachtet.

  • EU-Kommissar Hahn mahnt Präsidenten Mazedoniens

    Im Reigen der EU-Budget-Vorschläge ist heute Österreichs EU-Kommissar Johannes Hahn dran. Die EU-Kommssion will für die nächste Haushaltsperiode 2021 - 2027 eine 30-prozentige Steigerung für den Bereich Nachbarschaftspolitik und EU-Erweiterung. Tim Cupal hat mit Hahn gesprochen und ihn zuerst einmal nach dem Durchbruch im Namensstreit zwischen Griechenland und Mazdonien befragt.

  • EU will 100 Milliarden Euro für Forschung ausgeben

    Die EU will für das nächste große Forschungsprogramm "Horizon Europe" deutlich mehr ausgeben und zwar 100 statt bisher 77 Milliarden Euro. Das sieht der Vorschlag der EU-Kommission vor, der nun im Rahmen der österreichischen EU-Präsidentschaft mit den Mitgliedsstaaten verhandelt werden muss. Die Kommission setzt vor allem auf die Erforschung großer gesellschaftlicher Herausforderungen.

  • Weiter Kritik an Fluggastdatenspeicherung

    Seit drei Wochen müssen Fluglinien die Fluggastdaten speichern. Hintergrund ist eine EU-Richtlinie, die seit gestern auch in Österreich umgesetzt wurde. Für die ursprünglichen Fassung hagelte es Kritik. Schließlich wurde die Vorlage überarbeitet - doch die Kritik bleibt.

  • WWF fordert Neuanfang in Debatte um Wolfsattacken

    Sobald der Wolf ins Spiel kommt, gehen in Österreich die Emotionen hoch. In der Diskussion rund um den Wolf in Österreich brauche es aber mehr Sachlickeit, meint der WWF. Die Organisation hat deshalb heute das "Aktionsprogramm Wolf" vorgestellt, wie ein Miteinander von Mensch, Wolf, Schafen und anderen Nutztieren funktionieren könnte.

  • Weltgrößte Kunstmesse Art Basel eröffnet

    Kunstliebhaber aus der ganzen Welt pilgern in diesen Tagen auf die Art Basel, die größte Kunstmesse der Welt. Seit bald 50 Jahren zieht sie Galerien und Künstler an - mittlerweile nicht mehr nur in den Hallen auf dem Messegelände, sondern in kleinen Locations und unter freiem Himmel. Ganz Basel steht im Zeichen der Kunst.

  • News in English

    Yemen government troops advance on Hodeida port / Pompeo; Kim understands denuclearisation urgency / Verdict due in migrant truck deaths / Italy and France call for action on migration / Football world cup begins / The weather

  • Infos en français

    Aquarius: le ton est monté entre Paris et Rome / Rencontre Macron/ Conté maintenue / L'Aquarius change de cap en raison de l'état de la mer / Kurz : "Axe" de ministres européens contre l'immigration / Mort de 71 migrants dans un "camion charnier": le verdict / Yémen: assaut des forces anti-rebelles sur un port clé /
    Coup d’envoi de la coupe du Mondial 2018 en Russie / Libération de l’opposant Alexeï Navalny / Coupe du Monde 2026 sur le continent nord-américain / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe