Moment
Die Auslage einer Zeitung
Wenn Kommentare bewusst werten
Über die journalistische Form des Leitartikels
14. Juni 2018, 15:30
Der Leitartikel ist die Auslage einer Zeitung, heißt es. Für Leser und Leserinnen ist er oft ein Kompass im dichten Informationswald: er gibt Orientierung. Kaum ein anderes Format wird daher so aufmerksam gelesen wie der Leitartikel - und kaum ein anderes Format ruft so heftige Reaktionen bei Lesern und Leserinnen hervor - Widerspruch und Zuspruch.
Das dürfte auch im Sinne der Erfinder gewesen sein. Der Leitartikel - früher auch "kämpfender Leitartikel" genannt - kam im 19. Jahrhundert aus Frankreich nach England und später nach Italien. Er sollte sich für etwas oder jemanden einsetzen, Unrecht aufzeigen; er stand für den Meinungsausdruck eines Kollektivs, gab die Ansicht der Redaktion wieder.
Doch wo endet der sinnvolle Gedankenanstoß durch Autoren, wo beginnt die ideologiegetränkte Erregungsspirale?
Gestaltung: Nadja Kwapil
Rätsel des Alltags: "Drei schwarze Punkte auf gelben Grund" - Das Blindenzeichen.
Gestaltung: Marie-Claire Messinger