Schwimmer im Meer

AFP/MARTIN BUREAU

Radiogeschichten

Schwimmend durch Großbritannien

"Logbuch eines Schwimmers". Von Roger Deakin. (Ausschnitte) Aus dem Englischen übersetzt von Andreas Jandl und Frank Sievers. Es liest Till Firit. Gestaltung: Nicole Dietrich

Ein Jahr lang reiste der britische Autor Roger Deakin auf extravagante Weise durch Großbritannien: Er schwamm. Er tauchte ein - egal wie kalt, egal wie schlammig oder verdreckt - und durchquerte Tümpel, Flüsse, Swimmingpools und Seen. Er wollte seine Heimat aus der Froschperspektive neu vermessen. Was der leidenschaftliche Brustschwimmer dabei erlebte, reflektierte und schließlich zu Papier brachte, ist ein Manifest der Freiheit, voll von überraschenden Naturbeobachtungen. Im Neoprenanzug verneigt sich Deakin vor der Natur und prangert Wasserverschmutzung, Flussbegradigung und die Privatisierung von Gewässern an.
Roger Deakin, 1943-2006, war Publizist, Dokumentarfilmer und Umweltschützer. Er schrieb für diverse Zeitungen über Natur und Umwelt und produzierte Beiträge für die BBC. Mit "Waterlog" ("Logbuch eines Schwimmers") wurde Roger Deakin 1999 berühmt. Das Buch löste in Engalnd einenTrend los: das Schwimmen in natürlichen Gewässern.

Service

Roger Deakin, "Logbuch eines Schwimmers". Aus dem Englischen übersetzt von Andreas Jandl und Frank Sievers. (Naturkunden, Band 21) Matthes & Seitz, 2015

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht