Bett im Kornfeld

APA/dpa/UWE ZUCCHI

Punkt eins

Boom des Couchtourismus

Die Wohnung als Hotel: Wie Onlineplattformen den Tourismus verändern. Gast: Roman Seidl, Department für Raumplanung, TU Wien
Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die kurzfristige Vermietung von Wohnraum als Ferienunterkunft nimmt stark zu. Reisende, die nicht in einem Hotel übernachten wollen, buchen auf Online-Plattformen wie Airbnb, Wimdu oder 9flats ein Zimmer oder eine ganze Wohnung. Der Marktführer Airbnb ist inzwischen für zehn Prozent des Wiener Nächtigungsumsatzes verantwortlich - zu dieser Einschätzung kommt eine aktuelle Studie des Instituts für Raumplanung an der Technischen Universität Wien.

Das rasche Wachstum von Online-Plattformen für Touristen wirft viele Fragen auf: Wann darf man seine Wohnung tatsächlich (weiter-)vermieten? Welche Steuern müssen gezahlt werden? Wie wirken sich die kurzfristigen Vermietungen auf den lokalen Immobilienmarkt aus?

2 000 Wohnungen werden allein durch Airbnb dem Wohnungsmarkt dauerhaft entzogen, schätzt Roman Seidl, einer der Studienautoren vom Institut für Raumplanung der TU Wien. Wenn das Wachstum so weiter geht, könnten es in fünf Jahren bereits über 20 000 Wohnungen sein. Das übt Druck auf die Wohnungspreise aus, sagt Seidl.

Wie hat sich die ursprüngliche Idee der "Sharing Economy" verändert? Wie kann man die regulatorische Lücke schließen? Welche Auswirkungen auf Stadtteile sind sichtbar? Reden Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

Studie "wherebnb" der TU Wien

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Iggy Pop
Titel: The Passenger
Ausführender/Ausführende: Iggy Pop
Länge: 05:25 min
Label: Eagle Rock

Urheber/Urheberin: Charles Aznavour
Titel: Emmenez-moi
Ausführender/Ausführende: Charles Aznavour
Länge: 03:32 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: Lounge Lizards
Titel: Travel
Ausführender/Ausführende: Lounge Lizards
Länge: 05:32 min
Label: Strange and Beautiful

weiteren Inhalt einblenden