Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Tajani warnt: Zuwanderungsfrage kann EU zerstören

    Egoismus in der Flüchtlingspolitik - davor warnt EU Parlamentspräsident Antonio Tajani vor dem EU-Gipfel der kommende Woche stattfindet. Seiner Einschätzung nach hat die Frage um die Zuwanderung offenbar das Potential die Union zu zerstören. Sein Appell richtet sich vor allem an die deutschen Parteien, sie sollen ihren Streit beim Thema Migration beilegen.

  • Asylstreit: Kurz glaubt an Domino-Effekt

    Bundeskanzler Sebastian Kurz hat zur europäischen Asylpolitik Stellung genommen. Bei einer Veranstaltung im Volkstheater in Wien lässt er erkennen, dass er dem innerdeutschen Streit um Zurückweisungen bereits registrierter Asylwerber an der Grenze Positives abgewinnen kann. Für Kurz hätte das eine abschreckende Wirkung, er glaubt an einen Domino-Effekt.

  • Strache: „Italien wird nicht durchwinken“

    Vor dem morgigen kleinen EU-Treffen zeigt sich Vizekanzler Heinz-Christian Strache eher abwartend. Nach seinem Besuch diese Woche beim italienischen Innenminister Matteo Salvini schließt Strache nicht aus, dass Italien gar keine Flüchtlinge mehr registriert. Strache ist sich aber sicher, dass Italien keine Flüchtlinge durchwinken wird, sondern illegal eingereiste registriert und wenn nötig für eine konsequente Außer-Landes-Bringung sorgt.

  • Freitagsgebete in geschlossenen Moscheen

    Zwei Moscheeeinrichtungen, die die Bundesregierung in Wien und Wels schließen hat lassen, sind nicht geschlossen. Das zeigt der gestrige Lokalaugenschein des ORF. Die Imame und Obleute der Moscheen halten den Bescheid zur Auflösung ihrer Kultusgemeinde nämlich für rechtswidrig.

  • Machtkampf in Rumänien

    In Rumänien verschärft sich der Machtkampf zwischen den regierenden Sozialdemokraten und Staatspräsident Klaus Johannis. Diese Woche ist der mächtige Chef der Sozialdemokraten
    Liviu Dragnea zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Wegen Amtsmissbrauchs. Dragnea hat berufen. Um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, arbeitet er mit großer Intensität daran, die Unabhängigkeit der Justiz zu untergraben.

  • Kataloniens Separatisten brechen mit König

    Die separatistische Regionalregierung in Katalonien will die Beziehungen zu Spaniens Monarchen abbrechen. Die Begründung: König Felipe habe die Verfolgung der Unabhänigkeitsbefürworter gebilligt. Regionalpräsident „Quim“ Torra will den Monarchen nun nicht mehr Treffen. Am Freitag-Abend sind im katalanischen Tarragona die Mittelmeer-Spiele eröffnet worden. Torra hat zwar teilgenommen, allerdings hat er keine Fotos mit König Felipe gemacht. Dieser hat die Eröffnungsrede gehalten.

  • Neuseeland/Australien an EU-Freihandelsabkommen interessiert

    Die kriselnden Beziehungen mit den USA bewegt die EU dazu, nach anderen Handelspartnern Ausschau zu halten. Interesse an einem Abkommen mit der EU zeigen nun nach Kanada, Mexiko und Japan auch Australien und Neuseeland. Die EU erwartet sich durch die beiden Staaten höhere Exportchancen in der Region Ozeanien.

  • Automatische Rasenmäher gefährlich für Kleinkinder

    Der Verein für Konsumenteninformation warnt vor der Gefahr von automatischen Rasenmähern für kleinere Kinder. Laut Test drehen viele Geräte nicht automatisch um, wenn sie auf Hindernisse am Boden stoßen. Erst vorgestern ist in Pertisau in Tirol ein 14 Monate alter Bub von einem Mähroboter überrollt und verletzt worden.

  • Immuntherapien gegen Insektengift-Allergie

    300.000 Menschen in Österreich leiden an einer schweren Insektengift-Allergie. Die Reaktionen reichen von Übelkeit über Herzrasen bis zum Kollaps, der auch lebensbedrohlich sein kann. Pro Jahr dürften laut Wissenschaftlern in Österreich mindestens vier Menschen an den Folgen eines Insektenstichs sterben. Obwohl es Therapien gegen die Allergie gibt, ist nur jeder fünfte Allergiker in Behandlung.

  • Kamasi Washington: Neues Album „Heaven&Earth“

    Er zählt zu den imposantesten Erscheinungen, mit denen der Jazz in den vergangenen Jahren aufwarten konnte. Der Tenorsaxofonist Kamasi Washington aus LA. Für viele ist er endlich wieder einer, der den JAzz aus den Clubs holt. Gestern ist sein neues, aus zwei Teilen bestehendes Album erschienen: „Heaven & Earth“.

  • Komponistinnenfestival in Vorarlberg

    In Hittisau in Vorarlberg finden das Komponistinnenfestival und das Symposium „Frauengeschichten!“ statt. Dort steht die Rolle der Frau und ihre Darstellung in der Musik im Fokus. Im Zentrum stehen aber auch Kompositionen von Frauen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe