Arik Brauer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Passagen

Im Zeit-Raum: Das Alte Testament in Bildern
Johannes Kaup im Gespräch mit dem Maler Arik Brauer. Bearbeitung: Robert Weichinger
(aufgenommen am 14. Juni 2018 im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses)

"Du sollst dir kein Bild machen", heißt es in den Zehn Geboten. Aber was macht man als Großvater, wenn die zehnjährige Enkelin wissen will: "Was war vor dem Urknall?" Weil Arik Brauer diese Frage berührt hat, hat er zum Bleistift gegriffen und sechzig beeindruckende Zeichnungen angefertigt. Sie sind nun in dem Buch "Das Alte Testament. Erzählt von Arik Brauer" erschienen. Mit Johannes Kaup spricht der bekannte Künstler über seinen Zugang zur Bibel, sein davon inspiriertes Werk sowie die daraus abgeleiteten Lebensüberzeugungen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht