Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • "Afrikanische Länder kein Interesse an Aufnahmezentren"

    Wie soll die EU mit Migranten und Asylwerbern umgehen, die nach Europa kommen? Das wird eines der wichtigsten Themen des heute beginnenden EU-Gipfels in Brüssel sein. Die meisten Menschen kommen in den letzten Jahren über Nordafrika und das Mittelmeer. Dort hält man von den Diskussionen der europäischen Nachbarn aber wenig, sagt Issandr El Amrani von der International Crisis Group.

  • Europaminister Blümel: "Krisen in der EU lösbar"

    Brückenbauer in der Migrationsfrage - das will Österreich sein, wenn es in wenigen Tagen die EU-Präsidentschaft übernimmt. Aber wird mit dem Asylthema nicht auch Stimmung gemacht? In der Ö1 Diskussionssendung Klartext gestern Abend erhob der ehemalige Bundeskanzler Franz Vranitzky den Vorwurf, dass mit dem Asylthema die Krise der EU angeheizt werde. Europaminister Gernot Blümel widerspricht.

  • US-Supreme Court sucht neuen Höchstrichter

    Die Nachricht ist wie eine Bombe im politischen Washington eingeschlagen. Anthony Kennedy, einer von neun Richtern am Obersten Gerichtshof der USA, geht per Ende Juli in Pension. Dadurch kann US-Präsident Donald Trump einen weiteren neuen Richter nominieren, und damit die US-Gesellschaftspolitik der kommenden Jahrzehnte prägen.

  • Gipfel zwischen Putin und Trump nimmt Gestalt an

    Es wird tatsächlich in näherer Zukunft einen Gipfel zwischen den Präsidenten der USA und Russland, Donald Trump und Wladimir Putin, geben. Das ist seit dem heutigen Besuch des Nationalen Sicherheitsberaters der USA, John Bolton, in Moskau klar. Wann und wo genau der Gipfel stattfinden wird, hat aber auch John Bolton bei seiner Pressekonferenz am Abend nicht verraten.

  • Syrien: Neue Offensive von Regierungstruppen

    Die UNO befürchtet in Syrien die schlimmsten Kämpfe seit Beginn des Krieges vor sieben Jahren. Syriens Machthaber Baschar al-Assad versuche mit Hilfe Russlands nun auch die Rebellenhochburg Deraa an der Grenze zu Jordanien einzunehmen. In dem Gebiet leben 750.000 Menschen.

  • Fußball-WM: Deutschland sensationell ausgeschieden

    Der Weltmeister Deutschland ist raus. Nach dramatischen 90 Minuten kassiert die deutsche Mannschaft in der Nachspielzeit zwei Gegentore durch die südkoreanischen Gegner. Dass die Deutschen nicht einmal die Gruppenphase überstanden haben, erschüttert die Fans in Deutschland und erhöht den Druck auf den deutschen Bundestrainer Joachim Löw.

  • Forscher entwickeln "Gammelfleisch-Detektor" fürs Handy

    Ist ein Fleisch noch genießbar? Wer sich bei dieser Frage nicht auf seine Nase verlassen will, kann künftig auch sein Smartphone zur Hilfe nehmen. Daran arbeiten zumindest Forscher in China.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe