Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1.Litschau
2.Lienz
3.Graz

1. Von Freitag den 6. bis Sonntag den 8. Juli geht in Litschau wieder das "Schrammel. Klang. Festival" über die Bühne. Zelebriert wird Lebensfreude rund um den Herrensee gleich auf mehreren idyllischen Naturbühnen. Auftreten werden unter anderem Federspiel, die 16er Buam, Kurt Girk, Erwin Steinhauer und Klezmer reloaded Extended, die Wiener Tschuschenkapelle, Großmütterchen Hatz und Klok, Bratfisch und viele andere mehr. Das Familienfestival Schrammelklang bietet auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das von Workshops, über eine Nachtwanderung, eine Fahrt mit der Dampflokomotive, bis hin zu einer Golf Trophy reicht.

2. "Gesicht und Du" das ist der Titel einer Ausstellung in Schloss Eggenberg, die sich speziell an ein junges Publikum wendet. Thematisiert werden Portraits aus verschiedensten Jahrhunderten. "Im Bild zeigen wir anderen, wie einzigartig wir sind. Jedes Porträt ist ein ganz besonderes Gespräch zwischen Dargestellten und Betrachtenden. Aber verstehen wir uns auch richtig?" Im Rahmen der Ausstellung "Gesicht und Du" sollen junge Besucher und ihre Begleitung zum Gestalten, Darstellen und zu Rollenspielen angeregt werden.
"Welche Masken können dazu aufgesetzt werden? Kleider machen Leute, aber sie geben auch Eigenschaften ein Gesicht. Wie sehen denn Stärke, Mut oder Freundschaft aus? Wir erzählen von Dresscodes und geheimen Botschaften, von lieben Erinnerungen und schmerzlichen Verlusten. Kann man Dargestellte auch hören, sprechen sie zu uns, musizieren sie für uns?" Bezug auf die Ausstellung "Gesicht und Du" nimmt der Workshop "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Über die Bühne geht diese heitere, informative und kreative Veranstaltung für Kinder ab 6 Jahren übermorgen Sonntag von 14 bis 16 Uhr.

3. Es ist eine mächtige Festungsanlage, das in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaute Schloss Bruck. Dort untergebracht ist nicht nur das sehenswerte Museum der Stadt Lienz. Schloss Bruck ist auch ein vielschichtiger Veranstaltungsort. So findet heuer bereits zum 14. Mal der abwechslungsreiche Kultursommer "Schloss Bruck" statt, über den es heißt: "Eigentlich ist das Schloss Teil der Performance, denn Veranstaltungen in dieser geschichtsträchtigen Umgebung lassen Konzerte oder Theater zu einem besonderen Erlebnis werden." Zu einem besonderen Erlebnis wird die Burg auch für junge Besucher, wenn sie an einer der zahlreichen Führungen und Veranstaltungen teilnehmen. So heißt es an jedem Ferien-Sonntag bis einschließlich 2. September: "So richtig Leben in der Burg". Was im Rahmen dieser bunten und vor allem spannenden Familiensonntage alles geboten wird, dass sollte man unbedingt selbst entdecken. Verraten wird hier nur so viel: Der Beginn von "So richtig Leben in der Burg" ist ab 14 Uhr.

Service

Schrammelklang
Museum Schloss Bruck
Museum Joanneum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf