Ö1 Journale

Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nach Asylgipfel: Italiens Regierung zeigt sich erleichtert

    Von dramatischen Stunden ist vor dem gestern zu Ende gegangenen EU-Gipfel gesprochen worden, manch einer wollte die EU schon zu Grabe tragen. Dann haben sich aber die 28 Staats- und Regierungschefs nach stundenlangen Verhandlungen auf eine Verschärfung der Asylpolitik geeinigt. Wie wurde dies aber in Italien aufgenommen? Denn dort hatte die Regierung lange Zeit mit einem Veto gedroht.

  • Kurz: Mehrere Möglichkeiten für Anlandeplattformen

    Beim Gipfel der Staats- und Regierungschefs hat die EU eine härtere Gangart in der Flüchtlingspolitik beschlossen. Unter anderem sollen außerhalb Europas Aufnahmelager entstehen, in die Flüchtlinge nach ihrer Rettung gebracht werden. In welchen Ländern die errichtet werden sollen, ist noch unklar. Es gäbe aber mehrere Möglichkeiten, sagt Kanzler Sebastian Kurz.

  • EU-Ratsvorsitz: Symbolische Übergabe auf Planai

    Unter dem Motto "Servus Europa" findet heute Vormittag in Schladming auf der Planai die Übergabe des EU-Ratsvorsitzes von Bulgarien an Österreich statt. Es ist ein symbolischer Akt, alles ist bis ins kleinste Detail durchgeplant worden.

  • Sicherheitskonzept zum EU-Ratsvorsitz

    Die österreichische EU-Präsidentschaft bedeutet auch eine große Herausforderung für Österreichs Polizei. Vor allem während der Großveranstaltungen sind erhöhte Sicherheitsvorkehrungen geplant, auch die Unterstützung des Bundesheeres wurde angefordert.

  • Trump droht mit Truppenabzug in Deutschland

    US-Präsident Donald Trump erhöht den Druck auf seine Verbündeten in Westeuropa, besonders Deutschland, diesmal im Bereich der Verteidigungspolitik. Laut Angaben der Washington Post bereiten sich die USA darauf vor ihre Truppen aus Deutschland abzuziehen und er fordert Gegenleistungen für den militärischen Schutz durch die Amerikaner.

  • Gebührenerhöhung für Einbürgerung

    Morgen tritt die Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung für Einkommen bis 1948 Euro in Kraft, die die Regierung bereits Anfang März beschlossen hat. Bis zu 900.000 Personen sind betroffen, die Entlastung beträgt im Schnitt 300 Euro pro Jahr. Mit 1. Juli könnte der Finanzminister auch diverse Gebühren erhöhen, was aber nicht passiert - ausgenommen sind Gebühren für Ausländer.

  • FMA warnt vor leichtfertigen Konsumkrediten

    Konsumkredite boomen. Die Finanzmarktaufsicht warnt, dass sich viele Menschen zu leichtfertig verschulden. Oftmals werben Banken auch zu aggressiv um Kreditkunden. Die FMA will daher mehr Kompetenzen zu deren Überwachung.

  • Diskussion um Gewalt im Koran-Unterricht

    In Wien tagt heute der Schurarat, das Parlament der islamischen Glaubensgemeinschaft. Auf der Tagesordnung steht eine mögliche Abwahl des zuletzt umstrittenen Präsidenten Ibrahim Olgun. Aber auch thematisch kommt die Glaubensgemeinschaft nicht zur Ruhe. Der jüngste Anlass: Ein Video vom Koranunterricht in einer mutmaßlich fundamentalistischen Moschee der arabischen Kultusgemeinde. Da entsteht der Eindruck, dass der Imam einen Schüler schlägt beziehungsweise ohrfeigt. Der Wiener Kinderanwalt fürchtet, dass das kein Einzelfall ist und fordert Standards für den Koranunterricht.

  • Neues Coltrane-Album

    Von diesem Ereignis wird nicht nur in Jazzkreisen ausschließlich in ehrfürchtigen Worten gesprochen: gestern erschien eine neue Platte des legendären Jazz-Musikers John Coltrane. Both Sides At Once - The Lost Album heißt das Werk, das Coltrane 1963 aufgenommen hat und nun 55 Jahre später endlich erscheint. Warum es bisher nicht veröffentlicht wurde weiß man nicht genau. Entdeckt wurden die Aufnahmen im Nachlass von Coltranes erster Frau Naima. Jetzt ist das Werk jedenfalls da und Kritiker reagieren als würde der Jazzgott aus dem Jenseits zu ihnen sprechen.

  • "Picasso - Gorky - Warhol" in der Kunsthalle Krems

    "Picasso - Gorky - Warhol" unter diesem Titel zeigt die Kunsthalle Krems Skulpturen und Arbeiten auf Papier aus der Sammlung Hubert Looser. Die Schweizer Sammlung Looser zählt zu den herausragenden europäischen Privatsammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Perfekt ergänzt wird die Sammlung durch eine Ausstellung mit neuen Arbeiten der Video- und Objektkünstlerin Eva Schlegel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe