Michael Heltau

ORF

Ö1 Hörspiel

Kammerspiel mit Michael Heltau und Christiane Hörbiger

"Die kleine Komödie" von Arthur Schnitzler. Mit Michael Heltau und Christiane Hörbiger, Ton: Josef Adelberger, Schnitt: Gerda Eisendle, Bearbeitung und Regie: Klaus Gmeiner (ORF Salzburg 1979)

Am 5. Juli feiert Michael Heltau seinen 85. Geburtstag. Der in Ingolstadt geborene Burgschauspieler und Chansonnier hat für Ö1 in zahlreichen Hörspielen mitgewirkt, u.a. in der "Kleinen Komödie" von Arthur Schnitzler als reicher Herr von Wilmers, der den Vergnügungen, die die elegante Wiener Gesellschaft der Jahrhundertwende bietet, seit einiger Zeit keinen rechten Reiz mehr abgewinnen kann. Die teuren Soupers in den Restaurants, in denen man immer die gleichen Snobs und Müßiggänger trifft, die flüchtigen Affären mit den Damen seines Milieus sind ihm langweilig geworden. Er sehnt sich nach dem "Glück der kleinen Leute", nach den bescheidenen Freuden des Alltags.

Er begegnet der Schauspielerin Josefine, verkörpert von Christiane Hörbiger, die ebenfalls Abwechslung von der Langeweile des Alltags sucht. Alfred von Wilmers verliebt sich in sie. Beide verbergen ihre wahre Identität. Sie gibt vor, eine arme Näherin, er ein ebenso armer Dichter zu sein. In Briefen berichten die beiden von ihrem amourösen Abenteuer und der "Komödie", die sie einander vorspielen ...

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht