Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Proteste bei Bahn und Bus in Wien

    Wenn Sie heute Früh mit Zug, Straßenbahn oder Bus fahren, kann es sein, dass sie einige Probleme haben oder schon gehabt haben. Seit rund zwei Stunden finden in ganz Österreich Betriebsversammlungen statt bei den ÖBB und anderen Verkehrsbetrieben, aus Protest gegen die geplante Änderung des Arbeitszeitgesetzes. Wie stark die Verkehrsbehinderungen sind, ist regional unterschiedlich – so etwa in Wien am Hauptbahnhof:

  • Proteste auch in Graz und Linz

    Besonders schwierig scheint die Lage in der Steiermark zu sein, weil nicht nur die ÖBB, sondern auch die Graz Linien Betriebsversammlungen abhalten. Und Behinderungen gibt es auch in Linz:

  • Deutsche Regierungskrise hält an

    Der gestrige Tag hätte die Entscheidung bringen sollen, ob die Krise zwischen der CDU und der CSU in der Frage der Flüchtlingsfrage beigelegt wird oder nicht, aber die Entscheidung ist vertagt. Nach einer fast 10 Stunden dauernden und dramatischen Sitzung der CSU in München bietet Innenminister und CSU-Chef Horst Seehofer den Rücktritt aus beiden Funktionen an.

    Aber es soll noch einmal mit der CDU gesprochen werden, sagt Seehofer spätnachts. Das Gespräch findet heute am späten Nachmittag statt. Es entsteht der Eindruck, als wolle Seehofer den Schwarzen Peter für ein mögliches Scheitern der Regierung von sich schieben. Birgit Schwarz mit Informationen aus Berlin:

  • Kurz: Gespräche mit CDU und CSU

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) weist zurück, dass er sich in dieser Debatte auf die Seite der CSU gestellt habe. Es habe Gespräche sowohl mit der CDU als auch mit der CSU gegeben, sagt er im Ö1-Morgenjournal Gespräch um sieben Uhr, wo er zwischen dem, was sich innerdeutsch tut und den jüngsten Gipfel-Ergebnissen differenziert:

  • EU-Vorsitz: Ihre Frage, bitte

    Ihre ganz persönlichen Fragen zum EU-Vorsitz Österreichs beantwortet ab sofort in den Ö1-Journalen Regina Pöll. Tel: 0800 22 69 00

  • Obrador neuer Präsident Mexikos

    Mexiko steht vor einer neuen politischen Ära. Der links-nationalistische Präsidentschaftskandidat Andres Manuel Lopez-Obrador erzielt bei der gestrigen Wahl einen Erdrutschsieg. Die Regierungspartei erleidet eine historische Schlappe.

  • Kein Amalgam mehr für Kinder

    Einmal im Jahr Mundhygiene für Kinder und Jugendliche auf Kosten der Krankenkassen und keine Amalgam-Plomben mehr für Kinder und Schwangere. Dass die alten Plomben, die Quecksilber enthalten, in Österreich ab sofort nur noch eingeschränkt verwendet werden dürfen, geht auf eine Verordnung der EU zurück.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe