Cannabis-Pflanze

AFP/ROBYN BECK

Dimensionen

Medikament oder Modedroge?

Potenzial und Gefahr von Cannabis
Von Sabine Nikolay

Nach dem 2. Weltkrieg verboten die amerikanischen Besatzungstruppen den Anbau von Hanf, um ihre Baumwolle in Europa verkaufen zu können. Als Vorwand diente ihnen die Tatsache, dass in den Blüten der weiblichen Pflanzen ein berauschender Stoff zu finden war: Tetrahydrocannabinol, kurz THC. Seit diesem Verbot wird die Kulturpflanze Hanf im Westen als illegale Droge konsumiert. Doch in den letzten Jahren wurde sie als mögliches Medikament wiederentdeckt: Cannabidiol kann Entzündungen und das Tumorwachstum hemmen und Schmerzen lindern.

Gleichzeitig wird der Markt für das illegal gehandelte THC unkontrollierbar, das einen viel höheren THC-Gehalt aufweist als die früheren Hippie-Joints. Die Folge: es mehren sich Fälle von psychischen Erkrankungen. - Eine differenzierte Sicht und Strategie wäre notwendig, um das medizinische Potenzial von Cannabis zu nutzen und gleichzeitig die Risiken zu minimieren.

Sendereihe

Gestaltung