Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1.Paneum
2.Wellenklänge
3.Klangspuren Barfuß

1. Von 9. Juli bis 8. September findet im "Paneum-der Wunderkammer des Brotes" ein abwechslungsreiches Kindervermittlungsprogramm angeboten. Der Beginn ist jeden Montag um 10 Uhr.
"Den Anfang macht eine kulinarische Reise in die römische Provinz Noricum. Bei weiteren "PANEUM Sommer Specials" können Kinder sowie Jugendliche den Brotgeschmack der sieben Kontinente entdecken, römischen Schmuck basteln, das "kleine ich bin ich" als Hauptdarsteller eines Schattentheaters erleben oder in die Märchenwelt eintauchen."
Jeden Dienstag ab 10.00 Uhr starten Familienführungen für 6-10 Jährige und an Donnerstagen zur selben Zeit für 11 bis 14 Jährige. Die klassische Familienführung steht jeden Samstag um 11 Uhr 30 auf dem Programm.


2. "Villa Wunder" das ist der Titel eines heiteren Klangabenteuers für junge Besucher im Rahmen des "Wellenklänge" Festivals in Lunz am See.
"Die Villa Wunder ist ein ganz normales Haus - eines mit Fenstern, Türen und einem richtigen Dach über dem Kopf. Und dennoch ist sie anders als andere Häuser. Sie macht Musik, und zwar mit all den Dingen, die in ihr wohnen: mit dem Klang der Türklinken, der Töpfe, Löffel und Schneebesen oder mit Quietschenten, Zahnbürsten und Kehrschaufeln. Als ein Erdbeben das ganze Haus und sein Inventar durcheinanderwirbelt, helfen der liebenswürdige, aber chaotische Hausmeister Sale und sein übermütiger Besen Pepe mit, dass die Gegenstände wieder ihr Zuhause finden und sich der besondere Klang eines jeden Zimmers erneut einstellt."
Mehr wird hier aber nicht verraten. Nur so viel aufgeführt wird "Villa Wunder" im Rahmen der Wellenklänge in Lunz am See am Sonntag den 15. Juni um 15 Uhr im Lunzer Saal.

3. Noch bis 20. September gehen in Schwaz die "Klangspuren" über die Bühne. Unter dem Titel "Klangspuren Barfuß" wird für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren eine eigene Workshopreihe angeboten, die sie in die Welt der Wahrnehmung entführt.
Im Zentrum stehen musikalische Brettspiele. Schon zur Zeit Mozarts waren diese populär. Die Klangspuren Barfuß übertragen die Brettspiele nun in das 21. Jahrhundert. So heißt es am Freitag den 20 Juli von 14 bis 16 Uhr 30 "Domino".
Der Treffpunkt sind die Klangspuren Schwaz in Der Klangspurengasse 1. Das empfohlene Alter ist von 6 bis 10 Jahren.

Service

Paneum
Wellenklänge Lunz
Klangspuren Barfuß

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf